• 05. April 2018 · 13:49 Uhr

Nach Melbourne-Fiasko: Haas-Team stellt Boxencrew um

Haas hat aus dem missglückten Saisonauftakt Konsequenzen gezogen und seine Boxencrew durchgewürfelt - In Bahrain wird auf jeden Fall geübt

(Motorsport-Total.com) - Das Boxenstopp-Fiasko von Melbourne hat bei Haas Konsequenzen. Der Rennstall stellt seine Boxencrew für das Rennen in Bahrain (die Formel 1 2018 live im Ticker) um, um eine Wiederholung der Ereignisse zu vermeiden, die Kevin Magnussen und Romain Grosjean kurz hintereinander um ein Spitzenergebnis gebracht haben. "Wir haben ein paar Positionen getauscht", bestätigt Teamchef Günther Steiner. "Aber nicht, weil sie einen Fehler gemacht haben, sondern um ihr Selbstvertrauen zurückzubekommen."

Foto zur News: Nach Melbourne-Fiasko: Haas-Team stellt Boxencrew um

Die Boxenstopps wurden Haas in Australien zum Verhängnis Zoom Download

Der Südtiroler will nicht mit dem Finger auf die Schuldigen an den Schlagschraubern zeigen und sie auch nicht aus dem Team verbannen. Stattdessen sollen sie beim Boxenstopp andere Aufgaben übernehmen, bis sie ihr Vertrauen wiedererlangt haben. So könnte ein Mechaniker, der zuvor links vorne das Rad abgenommen hat, es jetzt rechts hinten anbringen. "Ansonsten ist das Risiko zu hoch, dass noch ein Fehler passiert", so Steiner. "Man bringt nur andere Leute in den einzelnen Gruppen zusammen, weil man ohnehin viele Leute braucht."

Zudem hat man nun einen weiteren Mitarbeiter für den Boxenstopp abgestellt, der über die Angelegenheiten wachen soll. Bislang war es so, dass die Mechaniker an jedem Reifen Grün geben müssen und das nicht wieder zurückgenommen werden kann. Der neue Verantwortliche kann das System jedoch übergehen und wieder auf Rot setzen. Zudem kann der Fahrer nun zum Anhalten angewiesen werden, damit man das Auto im Notfall gleich zurück zum Service schieben kann und es nicht mit losem Rad auf die Strecke fährt wie in Melbourne.

Natürlich muss sich das neue Gespann bei Haas erst einspielen, schließlich hat man in der Form noch nicht so zusammengearbeitet. Die Boxenstopp-Übungen hat man in Melbourne im Übrigen vernachlässigt. "Im Vergleich zu den anderen waren wir Ende des vergangenen Jahres sehr gut. Vielleicht waren wir deswegen ein wenig zu zuversichtlich, sodass wir in Melbourne nicht geübt haben", gibt Steiner zu. "Wir haben Fehler in unseren Entscheidungen gemacht."

In Bahrain will man auf das Üben aber nicht verzichten. "Wir haben gestern damit angefangen, und werden versuchen, es bis zum Rennen so oft wie möglich zu machen", kündigt der Teamchef an, will es dabei aber auch nicht übertreiben. "Es ist ein schmaler Grat, bis es zu viel ist, denn wenn die Leute müde sind, bringt es nichts, weil sie dann nicht fokussiert sind und ihr Selbstvertrauen wieder verlieren."

Dabei legt man bei Haas nicht einmal Wert auf einen ultraschnellen Boxenstopp. Man möchte einfach sicherstellen, dass die Reifen richtig angeschnallt sind, selbst wenn es eine halbe Sekunde länger dauern sollte. "Wir brauchen solide Stopps", sagt Steiner. "Wir brauchen keine Stopps von 2,4 Sekunden. Wir brauchen solide Stopps in drei Sekunden, und wenn es 2,7 Sekunden dauert - auch gut. Aber wir drängen nicht auf 2,3 oder 2,4 Sekunden."


Fotostrecke: GP Australien: Fahrernoten der Redaktion

Nach den Fehlern von Melbourne hatte man das Team zusammengeholt und über die Ereignisse gesprochen. Zwar konnte man den Fehlerherd konkret ausmachen, doch die entsprechenden Personen zu bestrafen, würde nichts bringen. Darum seien auch die Fahrer nicht sauer gewesen, sondern hätten die Mechaniker getröstet. "Sie wissen, dass es niemand mit Absicht oder durch Dummheit machen würde", so Steiner.

"Sie sind genauso am Boden zerstört wie die Fahrer, und der Fahrer muss sie nicht anschreien oder beschuldigen", sagt er weiter. Auch der Fahrer könne einmal einen Fehler machen und einen Unfall haben. Das gelte es als Team hinter sich zu lassen und die entsprechenden Mitarbeiter wieder aufzubauen. Die Maßnahmen in Bahrain sollen dazu der richtige Schritt sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?