• 05. April 2018 · 14:23 Uhr

McLaren will Restriktionen: So wird die Formel 1 spannend

Auch McLaren schmeißt nicht mehr wie früher mit Geld um sich: Wieso Eric Boullier die FIA und Liberty auffordert, die Formel 1 mit Restriktionen spannender zu machen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Rennleiter Eric Boullier fordert Liberty Media und die FIA auf, den Fokus bei der nächsten Reglementrevolution auf ein ausgeglichenes Feld zu legen. "Das nächste Reglementpaket von Liberty und der FIA ab 2021 wird hoffentlich genügend Restriktionen beinhalten, damit die Lücke zu Mercedes geschlossen werden kann und wir ein ausgeglichenes Feld haben", sagt der Franzose.

Foto zur News: McLaren will Restriktionen: So wird die Formel 1 spannend

McLaren im Mercedes-Windschatten? Derzeit nur ein Wunschtraum Zoom Download

Er fürchtet, dass die Silberpfeile sonst kaum eingeholt werden können: "Mercedes hat zu Beginn der Hybrid-Ära einen sehr konkurrenzfähigen Motor und ein sehr konkurrenzfähiges Auto gebaut, und es sieht so aus, als wäre es schwierig, sie einzuholen."

Liberty hat bereits zuletzt kaum Zweifel daran gelassen, dass man die Kosten in der Formel 1 senken und auch die Einnahmenverteilung ausgeglichener gestalten will, stieß damit aber vor allem bei Mercedes und Ferrari auf Widerstand. Vor allem Ferrari-Boss Sergio Marchionne drohte mit Ausstieg, weil er fürchte, dass die Formel 1 zu einer Einheitsserie verkommt. Noch in Bahrain will man den Teams das zukünftige Antriebsreglement präsentieren.

McLaren-Rennleiter Boullier, dessen Team dieses Jahr durch den Honda-Abgang auf rund 100 Millionen Euro pro Jahr verzichten muss und dadurch nicht ganz uneigennützig für Kostensenkungen eintritt, wünscht sich mehr Konkurrenz: "Wir alle wollen eine großartige Show, wollen, dass die Piloten gegeneinander kämpfen, die Räder sich berühren. Und das wollen auch die Fans sehen. Aber dafür darf der Abstand zwischen dem Ersten und dem Letzten nicht so groß sein."

Vor allem der Abstand zwischen Pole-Setter Lewis Hamilton und dem besten Verfolgerfeld-Piloten, Kevin Magnussen auf Platz sechs mit über zwei Sekunden Rückstand, bereitet manchen Sorgen. Auch Haas-Teamchef Günther Steiner meint daher: "Das zukünftige Reglement sollte dafür sorgen, dass das Feld ausgeglichen oder so ausgeglichen wie möglich ist. Derzeit ist der Abstand groß, und daher kämpfen die Topteams um die WM und wir um das, was übrig bleibt."

Das habe nicht nur sportliche, sondern auch politische Gründe, ist Steiner überzeugt: "Sie leisten gute Arbeit, wenn es darum geht, all das Geld zu bekommen, es auszugeben und zu investieren. Wir können das allerdings nicht tun. Das gehört zum Wettbewerb, aber ist es gut für den Sport? Ich glaube nicht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Lewis Hamilton am 18.03.2007 seinen ersten WM-Punkt?