• 23. März 2018 · 10:30 Uhr

Balance hemmt Nico Hülkenberg: "Bekämpfen viele Brände"

Renault hat beim ersten Training der neuen Formel-1-Saison mit Balance-Problemen zu kämofen, die nicht nur auf einen Bereich zu reduzieren sind

(Motorsport-Total.com) - Laut Claire Williams sollte Renault vor allen anderen Teams im Mittelfeld liegen und sogar an den Top 3 knabbern, doch den Beweis sind die Franzosen heute schuldig geblieben. Carlos Sainz und Nico Hülkenberg landeten am Freitag in Melbourne mit den Plätzen elf und 13 außerhalb der Top 10 und waren mit ihrem Boliden nicht sonderlich zufrieden. Vor allem Hülkenberg haderte mit der Balance seines Autos.

Foto zur News: Balance hemmt Nico Hülkenberg: "Bekämpfen viele Brände"

Bei Renault lief heute noch nicht alles nach Wunsch Zoom Download

"Ich war mit der Balance des Autos heute nicht zufrieden, von daher müssen wir bis morgen etwas arbeiten", sagt er nach dem Freitag. Was ihn besonders ärgert: Die Balance-Probleme waren nicht auf eine Stelle festzusetzen, sondern erstreckten sich sowohl über Vorder- als auch über Hinterachse. "Es wäre einfacher, wenn man nur eine Sache angehen müsste, aber wir bekämpfen heute viele Brände", so Hülkenberg.

Teamkollege Carlos Sainz war da schon etwas zufriedener und spricht von einem "ermutigendem" Freitag. "Wir hatten einen ordentlichen ersten Tag ohne große Probleme. Wir konnten unser Programm durchziehen und stehen da, wo wir es erwartet haben", meint der Spanier. "Wir kämpfen darum, viertes oder fünftes Team zu sein."

Der Kampf hätte jedoch etwas erfolgreicher ausfallen können. Auf McLaren und besonders auf Haas fehlten ein paar Zehntelsekunden. Doch Hülkenberg will die Zeiten nicht überbewerten: "Es ist Freitag, von daher weiß ich nicht, ob sie viel schneller sind. Heute war es ziemlich eng", sagt er und gibt an, dass die Ultrasoft-Runs von beiden Fahrern heute "nicht ideal" waren. "Wir werden sehen, wie es morgen geht."

Gleiches weiß sein spanischer Teamkollege zu berichten: "Mein Ultrasoft-Run hätte etwas besser sein können, wenn ich nicht ein paar Probleme gehabt hätte", so Sainz. "Die Pace auf Softs war wirklich gut, aber auf dem Ultrasoft hatte ich ein paar Probleme auf meiner Runde. Ich bin zuversichtlich, dass ich morgen mit einer sauberen Runde nach vorne komme." Wie weit ist die Frage, denn er vermutet, dass vor allem Haas noch "einen halben Schritt" vor allen anderen Mittelfeld-Teams liegt.

Helfen könnte Renault ein wahrscheinlicher Regen, denn beide Piloten gelten als durchaus regenaffin. "Ich mag es, wenn die Bedingungen etwas schwieriger sind", sagt Hülkenberg, der im Nassen einst seine einzige Pole in Brasilien holte - 2010 im unterlegenen Williams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com