• 23. März 2018 · 10:35 Uhr

Strafversetzung: Ricciardo verliert drei Startplätze

Der australische Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo von Red Bull wird bei seinem Heimrennen in Melbourne um drei Startpositionen strafversetzt

(Motorsport-Total.com) - Handicap beim Heimrennen: Daniel Ricciardo wird in der Startaufstellung zum Auftaktrennen der Formel 1 2018 in Melbourne (live im Ticker!) um drei Positionen strafversetzt. Außerdem erhält er zwei Strafpunkte auf seine Formel-1-Lizenz. Grund dafür ist ein Fehlverhalten im zweiten Freien Training, das aufgrund von Trümmerteilen kurz unterbrochen war. Bei geschwenkten roten Flaggen hatte Ricciardo im letzten Sektor die zulässige Mindestzeit unterschritten - er war schlicht zu schnell gefahren.

Foto zur News: Strafversetzung: Ricciardo verliert drei Startplätze

Daniel Ricciardo war unter Rot zu schnell und verliert in Melbourne drei Startplätze Zoom Download

Strafmildernd hat sich für Ricciardo jedoch ausgewirkt, dass er sich grundsätzlich an die Regeln gehalten und seine Geschwindigkeit unter roter Flagge erheblich reduziert hat. Vor Kurve 12 etwa wurde er mit 175 km/h weniger gemessen als unter normalen Bedingungen. "Der Fahrer hat deutlich Tempo herausgenommen. So kam es nicht zu einer Gefährdung, denn der Fahrer hat die notwendige Vorsicht walten lassen", erklärt die Rennleitung in ihrem Urteil.

Ricciardo räumte seinen Fehler ein und gab an, er habe sein Display im Fahrzeug falsch abgelesen. Deshalb sei er schneller gewesen als erlaubt.

Das "Geständnis" aber half in diesem Fall nichts. "Ein solcher Regelverstoß ist eine ernste Sache", heißt es von Seiten der Rennleitung, die sich zum Handeln gezwungen sah. Weil Ricciardo an anderen Stellen jedoch klar verlangsamt habe, falle die Strafe "geringer aus als üblich".

Ricciardo ist damit der erste Fahrer, der über den in der Formel 1 2018 neuen Artikel 31.6 der Sportlichen Regeln stolpert. Darin wird festgelegt, wie sich die Piloten im Falle einer Rotphase zu verhalten haben. Im Wortlaut: "Damit sichergestellt ist, dass alle Fahrer ihre Geschwindigkeit ausreichend reduzieren [...], müssen die Piloten in jedem Messabschnitt mindestens einmal über der von der Einheitselektronik vorgegebenen Mindestzeit liegen." Eben dies ist Ricciardo nicht gelungen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel 1 App