• 08. Oktober 2017 · 19:03 Uhr

Valtteri Bottas: Uneingeschränktes Verständnis für Teamorder

Der Finne dachte nicht daran, sich der Anweisung, Hamilton vorbeizulassen, zu widersetzen - Dennoch hätte er eine elegantere Lösung des Problems gewünscht

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat Verständnis für die Teamorder, die seine Mercedes-Mannschaft beim Japan-Grand-Prix zugunsten seines Stallgefährten Lewis Hamiltons anordnete, geäußert. Wie der Finne sagt, hätte er der Anweisung über Funk sofort Folge geleistet und nicht überlegt, sich zu widersetzen. "Für mich gab es nicht viel zu diskutieren", winkt Bottas ab und glaubt, dass bei Ingenieuren und Chefs heftiger debattiert worden wäre: "Vielleicht wurde intern mehr besprochen."

Dabei hätte Bottas durchaus Grund gehabt, seine strategiebedingte Führung zu behalten. Erstens fuhr er zum fraglichen Zeitpunkt trotz der viel älteren Soft-Reifen kaum langsamer als Hamilton. Zweitens befand er sich in einem Fernduell mit Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo um den dritten Rang, in dem es um jedes Zeitspähnchen ging. "Es war nicht ideal für uns beide", weiß Bottas, der den Stallgefährten einige Runden hinter sich hatte und einbremste, als er schließlich Platz machte.

Vor der Schlussschikane ging er ohne zu zögern deutlich vom Gas - auf Geheiß der Box. "Sie haben mir gesagt, wann ich es tun sollte. Als es an der Zeit war, habe ich uneingeschränkt Verständnis für die Situation gehabt", so Bottas, der später in den sauren Apfel beißen musste, als Ricciardo sich knapp vor ihm ins Ziel und auf Rang drei rettete. "Wir haben Zeit verloren - die Sekunden hätten mir am Ende des Rennens massiv geholfen", hadert er, ohne sich über die Rochade zu beklagen.

Eher wurmt ihn sein Technikpech vom Samstag: "Ohne die Getriebestrafe wäre es zu der Situation nie gekommen." Die abgeklärte Bottas-Reaktion passt zu den Erwartungen, die Hamilton kürzlich an ihn formuliert hatte. Er sprach davon, dass der Nico-Rosberg-Nachfolger dem Team aus eigenem Interesse heraus uneigennützig helfen wolle. Am Sonntag zeigte sich, dass der Brite richtig lag.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube