• 25. August 2017 · 18:46 Uhr

Nico Hülkenberg am Freitag in Spa "Best of the Rest"

Renault-Pilot Nico Hülkenberg ist am Freitag beim Belgien-Grand-Prix erster Verfolger der Top-3-Teams, ist mit seinem Auto aber noch nicht ganz zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg ist beim Trainingsauftakt zum Großen Preis von Belgien der Formel 1 in Spa-Francorchamps (Formel 1 im Live-Ticker) am Freitag auf Platz sieben gefahren und war damit bester Fahrer des Verfolgerfeldes hinter den Top-3-Teams Mercedes, Ferrari und Red Bull. Der Deutsche hatte dabei aber einen deutlichen Rückstand von 1,688 Sekunden auf die Bestzeit von Lewis Hamilton (Mercedes). Jolyon Palmer belegte mit einem Rückstand von 1,917 Sekunden auf die Spitze Rang zehn und hielt den Rückstand den Teamkollegen in überschaubaren Grenzen.

Foto zur News: Nico Hülkenberg am Freitag in Spa "Best of the Rest"

Nico Hülkenberg führte am Freitag in Spa das Verfolgerfeld an Zoom Download

Der war mit der Abstimmung seines Renault R.S.17 noch nicht ganz zufrieden. "Das Gefühl war ehrlich gesagt gar nicht mal so gut, ich denke, wir haben noch einige Hausaufgaben zu erledigen", meint Hülkenberg. "Diese eine Runde sieht auf dem Papier zwar ganz gut aus, aber die Balance und Harmonie im Auto muss noch besser werden. Der Longrun war auch etwas schwierig. Es geht sehr eng zu, die drei oder vier Leute hinter mir lagen alle innerhalb von zwei Zehntel."

Renault setzt beim ersten Rennen nach der Sommerpause der Formel 1 eine überarbeitete Antriebseinheit ein, allerdings kaum mehr Leistung liefert, sondern hinsichtlich der Haltbarkeit optimiert wurde. Auch einige Aerodynamik-Updates gab es heute an den Renault-Boliden, unter anderem neuen Bargeboards. Doch wie viel die bringen, kann Hülkenberg nach dem ersten Trainingstag noch nicht genau einschätzen. "Nach Budapest ist das schwierig zu beurteilen. Dort fährt man mit maximalem Abtrieb, hier nimmt man viel runter. Das ist ein völlig anderes Gefühl", sagt er.

Auch auf die Frage, mit Wie viel Abtrieb gefahren werden soll, hatte Renault nach Vergleichstests am Freitag noch keine Antwort. Insgesamt sieht Sportchef Cyril Abiteboul sein Werksteam aber auf dem richtigen Weg. "Es sieht so aus, als hätten wir eine Position gutgemacht und hätten wieder das viertschnellste Auto hinter den Top-3-Teams", stellt der Franzose im Interview mit 'Sky' fest. "Das sind gute Neuigkeiten, nun müssen wir sehen, dass am Wochenende alles glatt läuft. Das Ziel muss weiterhin sein, in die Punkte zu fahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Start-Ziel-Siege erzielte Rubens Barrichello in der Formel 1?

1 7 9 6
Formel 1 App