• 25. August 2017 · 18:57 Uhr

Sauber: Ferrari-Motor allein kostet zwei Sekunden

Warum Sauber trotz des neuen Unterbodens aussichtslos zurückliegt, Pascal Wehrlein gleich doppelt unter dem Motor litt und nur der Wettergott helfen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hat in Spa mit dem neuen Unterboden auch den zweiten Teil des großen Update-Pakets bekommen. Doch die Stimmung im Lager der Schweizer ist schlecht. "Wir haben uns vielleicht ein bisschen verbessert, aber nicht deutlich", meint Marcus Ericsson und blickt auf den Rückstand in der Zeitenliste: 4,461 Sekunden fehlen dem Schweden auf Bestzeit-Halter Lewis Hamilton, bei Pascal Wehrlein sind es sogar 4,972 Sekunden. Niederschmetternd ist aber der Rückstand auf den schlechtesten Nicht-Sauber-Piloten Lance Stroll: 1,353 Sekunden.

Foto zur News: Sauber: Ferrari-Motor allein kostet zwei Sekunden

Vor allem den Berg hinauf fehlt Sauber der Schub Zoom Download

"Auf dieser Strecke haben wir aber vor allem wegen der Antriebseinheit Probleme", offenbart Ericsson den Grund. "Wir verlieren dadurch massig Zeit. Ungefähr zwei Sekunden, das ist es mindestens. Nur wegen des Motors."

Damit ist der letzte Beweis erbracht, dass die unter Ex-Teamchefin Monisha Kaltenborn getroffene Entscheidung, absichtlich mit der Vorjahres-Antriebseinheit von Ferrari zu fahren, falsch war. Die Österreicherin, die nun von Ex-Renault-Teamchef Frederic Vasseur ersetzt wurde, hatte gehofft, dass dies Sauber durch die bekannten Motorenmaße und -werte in Anbetracht des neuen Reglements einen Vorteil bringen würde.

Doch selbst mit einem Top-Chassis wäre es kaum möglich, ganze zwei Sekunden wettzumachen. "Wenn es regnet, haben wir vielleicht eine Chance", hofft Ericsson am Sonntag auf Hilfe von oben, damit die Motorleistung keine so große Rolle spielt.

Teamkollege Wehrlein litt übrigens gleich doppelt unter dem Motor: Im ersten Training steikte das Ferrari-Triebwerk, weshalb der Sigmaringer nur auf 13 Runden kam. "Wir haben bereits in der Installationsrunde ein Problem am Motor festgestellt", bestätigt der Sauber-Pilot.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Das Auto des Sauber F1 Team fuhr 2017 ...

Formel 1 App