• 25. August 2017 · 18:57 Uhr

Sauber: Ferrari-Motor allein kostet zwei Sekunden

Warum Sauber trotz des neuen Unterbodens aussichtslos zurückliegt, Pascal Wehrlein gleich doppelt unter dem Motor litt und nur der Wettergott helfen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hat in Spa mit dem neuen Unterboden auch den zweiten Teil des großen Update-Pakets bekommen. Doch die Stimmung im Lager der Schweizer ist schlecht. "Wir haben uns vielleicht ein bisschen verbessert, aber nicht deutlich", meint Marcus Ericsson und blickt auf den Rückstand in der Zeitenliste: 4,461 Sekunden fehlen dem Schweden auf Bestzeit-Halter Lewis Hamilton, bei Pascal Wehrlein sind es sogar 4,972 Sekunden. Niederschmetternd ist aber der Rückstand auf den schlechtesten Nicht-Sauber-Piloten Lance Stroll: 1,353 Sekunden.

Foto zur News: Sauber: Ferrari-Motor allein kostet zwei Sekunden

Vor allem den Berg hinauf fehlt Sauber der Schub Zoom Download

"Auf dieser Strecke haben wir aber vor allem wegen der Antriebseinheit Probleme", offenbart Ericsson den Grund. "Wir verlieren dadurch massig Zeit. Ungefähr zwei Sekunden, das ist es mindestens. Nur wegen des Motors."

Damit ist der letzte Beweis erbracht, dass die unter Ex-Teamchefin Monisha Kaltenborn getroffene Entscheidung, absichtlich mit der Vorjahres-Antriebseinheit von Ferrari zu fahren, falsch war. Die Österreicherin, die nun von Ex-Renault-Teamchef Frederic Vasseur ersetzt wurde, hatte gehofft, dass dies Sauber durch die bekannten Motorenmaße und -werte in Anbetracht des neuen Reglements einen Vorteil bringen würde.

Doch selbst mit einem Top-Chassis wäre es kaum möglich, ganze zwei Sekunden wettzumachen. "Wenn es regnet, haben wir vielleicht eine Chance", hofft Ericsson am Sonntag auf Hilfe von oben, damit die Motorleistung keine so große Rolle spielt.

Teamkollege Wehrlein litt übrigens gleich doppelt unter dem Motor: Im ersten Training steikte das Ferrari-Triebwerk, weshalb der Sigmaringer nur auf 13 Runden kam. "Wir haben bereits in der Installationsrunde ein Problem am Motor festgestellt", bestätigt der Sauber-Pilot.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Jo Siffert wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

Formel1.de auf YouTube