GP Belgien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Renault bestätigt Gespräche mit McLaren +++ Red Bull auf der Suche nach dem Set-up +++ Bestzeit für Hamilton am Freitag +++

18:30 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch erst einmal für heute. Bei uns auf der Seite geht es aber natürlich noch einige Stunden mit frischen News aus Spa weiter, und wir sind an dieser Stelle morgen mit einem neuen Live-Ticker wieder für Dich da. Los geht es dann pünktlich zum dritten Freien Training um 11:00 Uhr. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


18:18 Uhr

Hamilton sehr zufrieden mit erstem Trainingstag

Auch zur sportlichen Situation hatte Lewis Hamilton natürlich etwas zu sagen. "Der heutige Tag fühlte sich wie einer unserer stärksten Freitage in dieser Saison an", berichtet der schnellste Mann des Freitags und erklärt: "Das Auto fühlte sich auf Anhieb rundum stark an. Im ersten Training erzielten wir einige gute Fortschritte am Setup. Das ist ein richtig ermutigender Auftakt in das Wochenende. An der Spitze geht es bei der Longrun-Pace eng zu. Aber wir haben das Wochenende bestmöglich begonnen."

Mehr zum Mercedes-Freitag kannst Du hier nachlesen.


18:06 Uhr

FT2-Highlights

Der Regen hat uns heute am Nachmittag zwar einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, aber trotzdem gibt es hier die Highlights von FT2 noch einmal im Video.


17:57 Uhr

Hamilton: Eau Rouge ist keine Kurve mehr

Viele Jahre galt die Eau Rouge als echte Mutprobe in der Formel 1. Doch davon ist - laut Lewis Hamilton - nichts mehr übrig geblieben. "Es ist (mit den neuen Autos) sehr leicht. Es ist so, als wäre es nicht einmal mehr eine Kurve", berichtet er und erklärt: "Es war aber schon immer einfach. In meinen ganzen zehn Jahren (in der Formel 1) war es nur im Nassen nicht leicht." Auch die Aussagen vieler anderer Piloten gehen in eine ähnliche Richtung. Erleben wir hier den schleichenden Tod einer Legende ...?


17:48 Uhr

Honda: Warum das Update 3.6 heißt und nicht 4

Falls Du dich auch über die merkwürdige Bezeichnung von Hondas Updates in Spa gewundert hast ... Yusuke Hasegawa klärt uns auf und verrät: "Unser Plan war es, hier 'Spec 4' einzuführen, aber das haben wir nicht geschafft. Wir haben unseren Zeitplan nicht erfüllt. Unser Upgrade ist erst zur Hälfte fertig, also haben wir 3.5 und 3.6 genannt." Er berichtet, dass man in Sachen Performance aber trotzdem ein "gutes Update" an den Start gebracht habe. Wobei "gut" natürlich relativ ist, denn McLaren fährt den eigenen Ansprüchen im Mittelfeld noch immer hinterher ...


17:39 Uhr

Strafe gegen Williams

Williams muss übrigens für den "Fehler" in FT1 heute (siehe früherer Eintrag) eine Strafe in Höhe von 10.000 Euro zahlen. Das Geld hätte man sich auch sparen können, wenn man etwas aufgepasst hätte ...


17:30 Uhr

Hülkenberg traut dem Braten noch nicht ...

Heute hat es für Force India nicht gereicht, um Nico Hülkenberg zu schlagen. Der war als Siebter "Best of the Rest" und erklärt: "Das Gefühl war ehrlich gesagt gar nicht mal so gut, ich denke, wir haben noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Diese eine Runde sieht auf dem Papier zwar ganz gut aus, aber die Balance und Harmonie im Auto muss noch besser werden. Der Longrun war auch etwas schwierig." Er warnt: "Es geht sehr eng zu, die drei oder vier Leute hinter mir lagen alle innerhalb von zwei Zehntel."


17:14 Uhr

Force India wäre gerne länger gefahren

Im Mittelfeld ist auch Force India wieder einmal vorne dabei. Heute waren es die Plätze acht und zwölf für Ocon und Perez. Betriebsdirektor Otmar Szafnauer erklärt bei 'Sky Sports F1': "Wir müssen aus den Daten, die wir haben, das Beste machen. Wir wären gerne bis zum Ende gefahren, damit wir richtig verstanden hätten, was die Reifen machen." Doch das verhinderte der Regen am Nachmittag.

"Estebans schnellste Runde war nicht perfekt. Er war nach den Veränderungen, die wir zwischen den beiden Trainings vorgenommen haben, überrascht davon, wie viel schneller das Auto war und ist nicht ganz ans Limit gegangen. Ich denke wir haben die Chance, mit beiden Autos in Q3 zu kommen. Unsere Pace bei den Longruns sah recht gut aus, wie sollten hier ein gutes Rennauto haben", gibt sich Szafnauer optimistisch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App