• 16. Juli 2017 · 22:56 Uhr

Feuer in den Bremsen! Weshalb Vettel den Start verbockte

Mit qualmenden Rädern und dem Duell mit Max Verstappen nahm das Unheil für den WM-Leader seinen Lauf - Dennoch sei Silverstone "kein Desaster" gewesen

(Motorsport-Total.com) - Das Reifendrama um Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone am Sonntag besaß das Potenzial, den Tifosi ihre Laune zu verhageln. Die Negativpointe zum Schluss trübte aber eine insgesamt ordentliche Ferrari-Bilanz Insel nicht - zumindest, wenn es nach Vettel geht: "Ich würde es kein Desaster nennen", resümiert der Deutsche. Schließlich war die Scuderia auf dem Weg zu den Rängen zwei und drei, ehe ihnen die Gummis um die Ohren flogen.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel musste sich nach einem schlechten Start der Meute erwehren Zoom Download

Wenn Vettel etwas zu beanstanden hat, ist es sein Start, der ihn eine Position an Max Verstappen im Red Bull kostete. "Das war gar nichts", winkt der WM-Führende ab. Er sah das Unheil bereits nahen, als nach der Aufwärmrunde die Räder qualmten wie Schornsteine. "Die Bremsen haben Feuer gefangen", meint Vettel über seinen Halt an der Ampel. Bei der Ursache für die Rauchentwicklung tappt er im Dunkeln: "Ich weiß nicht, ob das Auto beschädigt war. Es hat sich nicht so angefühlt."

Fakt ist, dass die Reifentemperaturen in die Höhe schnellten und er beim Losfahren kaum Grip hatte. Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda ist überzeugt, dass Vettel in der Aufwärmrunde zu stark die Bremsen angewärmt hätte: "Deshalb fing es an zu rauchen", erklärt er. Trotzdem kühlten sich die Bremsen wohl beim Warten auf die Rennfreigabe etwas ab, sodass Vettel in der ersten Kurve die volle Verzögerungsleistung zur Verfügung stand - und er Platz vier nach hinten absichern konnte.

Der langsamere Verstappen stellte aber fortan ein Problem dar. Der harte Fight mit dem Niederländer kostete weitere Zeit und in 19 Runden gingen 16,9 Sekunden auf Spitzenreiter Lewis Hamilton flöten. "Es war schwierig, ich habe alles versucht", pustet Vettel durch. "Alles schön und gut, wenn man sich duelliert. Es sieht toll aus, aber hat uns nichts gebracht." Immerhin ging Ferraris Undercut gegen Red Bull beim Stopp auf, doch das Scharmützel mit Verstappen sollte später nachwirken.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017

Nämlich, als Valtteri Bottas im zweiten Mercedes in den Rückspiegeln auftauchte und Vettel Rang drei wegschnappte - auch deshalb, weil die Reifen am roten Renner ihren Geist aufgaben und sich dann komplett verabschiedeten. "Es ist bitter. Heute war mehr drin. Mit einem idealen Rennen wären wir Zweiter geworden", trauert Vettel der Chance nach, sich Räikkönen einzuverleiben - das schien angesichts 4,9 Sekunden Rückstand und der besseren Rundenzeiten direkt nach dem Boxenstopp möglich. "So haben wir Glück gehabt, dass wir überhaupt noch ins Ziel gekommen sind."

Die positiven Aspekte: Vettel lobt den SF70H für sein Handling in den schnellen Kurven, die sonst kein Jagdrevier der Scuderia waren. Auch die Balance sei in Ordnung gewesen. Räikkönen stimmt zu: "Wir haben im Rennen mehr oder weniger das Beste aus dem Auto herausgeholt." Mercedes sei aber einfach ein wenig schneller gewesen. Immerhin behauptete sich der Finne nach vielen Pleiten das ganze Wochenende über gegen Vettel_ "Es war besser. Ich habe ein paar Dinge verändert, um das Gefühl zu verbessern. Ich hoffe, dass es in den weiteren Rennen auch der Fall sein wird."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Ungarn: Fahrernoten der Redaktion
Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Gerhard Bergers Ex-Ehefrau Ana?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE
WEC - Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?
Auto - Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Unsere Vision für die Formel 1 2021
Unsere Vision für die Formel 1 2021
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison

Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020
Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020

Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!

Folge Formel1.de

// //