• 16. Juli 2017 · 22:10 Uhr

"Da ist etwas lose!": Was war das Teil in Räikkönens Cockpit?

Das Mysterium um einen umherfliegenden Fremdkörper im Ferrari klärte sich zunächst nicht, jedoch spricht vieles für einen Gummifetzen - "Störte nicht so sehr"

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hatte im Laufe des Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone ein eigenartiges Problem: Der Finne klagte im Boxenfunk ("Mir haut etwas in die Beine. Es ist etwas lose!") über einen Fremdkörper in seinem Cockpit. Um was genau es sich bei dem störenden Teil handelte, blieb nach der Zieldurchfahrt zunächst ungeklärt, jedoch hatte Räikkönen bereits einen Verdacht: "Vielleicht ist ein Stück Gummi reingeflogen. Solche Dinge passieren manchmal", mutmaßt der Ferrari-Fahrer.

Dass sich die Sache nicht sofort aufklärte, hatte damit zu tun, dass Räikkönen im Parc Ferme keinen Blick mehr in den Fußraum warf. Offenbar hatte er die Episode nach dem Reifendrama schlichtweg vergessen. "Ich habe nicht nachgesehen", sagt er. "Es hat mich nicht zu sehr gestört, wenn es nicht gerade direkt unter meinen Fersen war. Irgendwann ist es dann in eine Ecke geschleudert worden."

Bevor sich das Problem von selbst erübrigte, trieb der Fremdkörper ab Rennhalbzeit unter Räikkönens Fersen im Bereich der Pedale sein Unwesen. "Es ist andauernd herumgerutscht", erinnert er sich. Auch wenn alles glimpflich ausging und die Sache weitgehend folgenlos blieb, wünscht sich der Ex-Weltmeister Aufklärung: "Wir werden noch genau herausfinden, was es war." Schließlich könnte sich auch ein Teil des SF70H gelöst haben - was sich jederzeit wiederholen könnte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com