• 09. Juni 2017 · 23:10 Uhr

Mercedes & Hamilton wiedererstarkt, aber "ein bisschen fehlt"

Die Silberpfeile sind in Montreal im Duell mit Ferrari wohl wieder konkurrenzfähig - Technikchef Allison relativiert die Krise - Bottas leistet sich mehrere Schnitzer

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Mannschaft scheint die Set-up-Probleme, die sie beim Monaco-Grand-Prix plagten, ad acta gelegt zu haben. Im Freien Training zum Rennen in Kanada präsentierten sich die Silberpfeile am Freitag formverbessert, blieben jedoch hinter der Tagesbestzeit des Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen zurück. Lewis Hamilton, der noch am Vormittag von der Spitze grüßte, landete im Gesamtergebnis auf dem zweiten Rang (+0,215 Sekunden) und Valtteri Bottas wurde Dritter (+0,375).

Foto zur News: Mercedes #AND# Hamilton wiedererstarkt, aber "ein bisschen fehlt"

Lewis Hamilton ist zuversichtlich, dass die Mercedes-Probleme gelöst sind Zoom Download

Der Brite ist dennoch zufrieden und spricht von einem "ziemlich guten Tag" für ihn und die Truppe: "Nach einem schwierigen Monaco-Wochenende ist es die Hauptsache, dass sich unser Auto in Montreal viel besser anfühlt. Der Fehdehandschuh ist geworfen", so Hamilton mit Blick auf den Kampf gegen Ferrari. Räikkönen und Sebastian Vettel schätzt er stark ein, die Verhältnisse an der Spitze "super eng". Er habe das Gefühl, Mercedes sei hinter den Roten "nur ein kleines bisschen zurück".

Angesichts der jüngsten Probleme ist die Aussage als Kompliment an das Team zu verstehen. Technikchef James Allison überrascht die Wiederauferstehung nicht - er begreift Monaco als Ausnahme. "Unser Auto hat viele Stärken, nur das Handling ist schwierig", meint er über den als Diva verschrieenen W08, der sein Potenzial nur in seinem kleinen Fenster - was etwa die Reifentemperaturen betrifft - ausschöpft. "Und das bereitet dann Probleme bei der Set-up-Findung", weiß Allison.

Es könne kurz-, mittel- und langfristig vieles unternommen werden, so Allison. Es scheint im Fall Kanada gelungen zu sein, was für eine fruchtbare Analyse des Debakels vor zwei Wochen spricht. "Er spürte fehlenden Grip", erinnert der Technikchef an Hamiltons Wehklagen. "Wir haben nachher herausgefunden, dass Grip vorhanden war, aber sich das Auto sehr schnell überfahren lässt. Die Strafe folgte bei der nächsten Rundenzeit." War also doch der Pilot der Übeltäter? Mitnichten.

Dass Bottas besser klarkam und der stärkere Teamkollege war, hält Allison weder für ungewöhnlich noch für Hamiltons Fehler. "Valtteri hatte es auch schon, aber in eine andere Richtung und auf einer anderen Strecke", winkt er ab. Dazu rückte der dreimalige Weltmeister die Verhältnisse im Freien Training von Montreal gerade, denn der Finne erwischte am Freitag alles andere als einen Sahnetag.


Großer Preis von Kanada - Freitag

Bottas leistete sich am Vormittag einen heftigen Verbremser in der Boxeneinfahrt und handelte sich einen Bremsplatten ein, weshalb Mercedes das geplante Programm abbrach. Am Nachmittag drehte er sich in der zweiten Kurve, woraufhin Sportchef Toto Wolff und Team-Aufsichtsrat Niki Lauda in der Box das Gesicht verzogen. "Die Strecke ist immer ziemlich dreckig. Heute lag besonders viel Schmutz und es gab wenig Grip", nimmt Allison Bottas nach dem Malheur in Schutz, zumal auch Hamilton durch die Auslaufzone segelte.

Unzufrieden ist der Nico-Rosberg-Nachfolger deshalb nicht. Er beschreibt Mercedes als "konkurrenzfähig", auch wenn den Silberpfeilen der Ultrasoft-Reifen Probleme bereitet, was dazu geführt haben könnte, dass Ferrari die zweite Session bestimmte. "Wir müssen noch Arbeit investieren, um mehr Rundenzeit aus ihnen herauszuholen. Mit dem Soft-Pneu fühlte sich der Wagen aber schon gut an", meint Bottas.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com