• 30. Mai 2017 · 20:28 Uhr

Red Bull: Updates ändern nichts an Designphilosophie

Setzt Red Bull seit dem Barcelona-Update auf eine neue Designphilosophie? Warum Chefingenieur Paul Monaghan dementiert und wie zufrieden er mit den Teilen ist

(Motorsport-Total.com) - Mit dem großen Update in Barcelona, hinter dem sogar ein neues Auto vermutet wurde, hat Red Bull die innere Luftführung des RB13 grundlegend geändert. Man hat zwar immer noch Rückstand auf die Spitze, aber bei den Kurvengeschwindigkeiten waren Daniel Ricciardo und Max Verstappen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya deutlich konkurrenzfähiger. Hat man also auch die ursprüngliche Designphilosophie, auf wenig Abtrieb zu setzen, über Bord geworfen?

Foto zur News: Red Bull: Updates ändern nichts an Designphilosophie

Neue Philosophie? Laut Red Bull bleibt man beim Update seinen Prinzipien treu Zoom Download

"Wir ändern unsere Philosophie nicht", verneint Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan. "Man sieht ja, wie das Auto eingestellt ist", spielt er darauf an, dass der Anstellwinkel des RB13 nach wie vor hoch ist, außerdem wirkt der Bolide im Vergleich zum Mercedes oder zum Ferrari immer noch schlicht. "Wir verfolgen diesen Weg seit einiger Zeit, und das bleibt auch so", kündigt Monaghan an. "Eine Änderung der Philosophie wäre zu diesem Zeitpunkt nicht sehr weise. Und was wir langfristig tun, geht ausschließlich uns etwas an."

Doch wie zufrieden ist man mit den Neuerungen? "Wir haben uns zweifellos verbessert", ist der Chefingenieur positiv gestimmt." Der Gradmesser ist dabei nicht nur die Rundenzeit, sondern auch die Effizienz. "Wir haben immer ein Simulationsziel und dann das Ergebnis, was das echte Auto bringt", erklärt er.

"Und das echte Auto stellt sich beim Test üblicherweise als unperfekt heraus. Soweit wir es also sagen können, haben die Updates gebracht, was wir uns erwartet haben. Wir haben etwas zugelegt, und das ermutigt mich." Zudem reagiere das Auto berechenbarer, was vor allem für die Fahrer ein Vorteil ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com