• 29. Mai 2017 · 12:21 Uhr

Williams laboriert weiterhin an alten Schwächen

In Monaco schaffte es Williams mit viel Glück in die Punkteränge - Technikdirektor Paddy Lowe macht dafür vor allem das Streckenlayout verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Zwar sicherte sich Williams mit Felipe Massa auf Rang neun am Sonntag in Monaco zwar noch zwei WM-Punkte. Freunde wurden der enge Stadtkurs und der FW40 aber dennoch nicht mehr. Denn der Williams war im Fürstentum einfach nicht schnell genug. In die Punkteränge rutschte man letztlich nur, weil andere durch Kollisionen und darauf folgende Reparaturstopps aus- oder zurückfielen.

Foto zur News: Williams laboriert weiterhin an alten Schwächen

Paddy Lowe weiß um die Schwäche des Williams auf Kursen wie in Monaco Zoom Download

Für die eigene Schwäche zeichnet Technikdirektor Paddy Lowe vor allem das Streckenlayout in Monaco verantwortlich, das dem Williams mit seinen vielen langsamen Kurven, darunter der langsamsten Kurve des ganzen Jahres (Fairmont), einfach nicht liege. Denn gerade im Low-Speed-Bereich habe der FW40 Probleme. Hinzu kamen Zwischenfälle wie das Safety-Car, die das Management von Bremsen und Reifen erschwerten.

So klagte Formel-1-Rookie Lance Stroll am Funk über fehlende Bremstemperatur. Später stellte sich heraus: Der Kanadier hatte an der linken Vorderradbremse offenbar Teile aufgesammelt, die die Kühlung blockierten. Sein Rennen war damit beendet. "Es gibt immer wieder Dinge, die einen aus der Bahn werfen können", weiß Lowe. "Selbst Mercedes hatte hier in diesem Jahr zu kämpfen." Keiner der beiden Piloten schaffte es auf das Podest.


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2017

"Im Fußball ist der Platz mehr oder weniger immer der gleiche. Aber unsere Rennstrecken haben mitunter sehr unterschiedliche Charakteristiken. Das ist eine Herausforderung für Ingenieure und Fahrer gleichermaßen. Aber das macht den Reiz des Sports aus", erklärt Lowe weiter. Er glaubt, dass vor allem die neuen Regeln die Unterschiede der Autos je nach Strecke noch mehr zu Tage treten lassen.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Lief es für Williams in Monaco eher schlecht, kann das auf einem der nächsten Grand-Prix-Kurse schon wieder ganz anders aussehen. Darauf und auf die weitere Entwicklung des FW40 setzt jedenfalls Lowe, ohne dabei ins Detail zu gehen: "Einige Dinge werden wir im Laufe der Saison verbessern können, einige werden etwas länger dauern. Ich bin einfach vorsichtig - wie jeder Ingenieur."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?

Wie dominant ist McLaren 2025 wirklich? 

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Foto zur News: Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024