• 29. Mai 2017 · 12:21 Uhr

Williams laboriert weiterhin an alten Schwächen

In Monaco schaffte es Williams mit viel Glück in die Punkteränge - Technikdirektor Paddy Lowe macht dafür vor allem das Streckenlayout verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Zwar sicherte sich Williams mit Felipe Massa auf Rang neun am Sonntag in Monaco zwar noch zwei WM-Punkte. Freunde wurden der enge Stadtkurs und der FW40 aber dennoch nicht mehr. Denn der Williams war im Fürstentum einfach nicht schnell genug. In die Punkteränge rutschte man letztlich nur, weil andere durch Kollisionen und darauf folgende Reparaturstopps aus- oder zurückfielen.

Foto zur News: Williams laboriert weiterhin an alten Schwächen

Paddy Lowe weiß um die Schwäche des Williams auf Kursen wie in Monaco Zoom Download

Für die eigene Schwäche zeichnet Technikdirektor Paddy Lowe vor allem das Streckenlayout in Monaco verantwortlich, das dem Williams mit seinen vielen langsamen Kurven, darunter der langsamsten Kurve des ganzen Jahres (Fairmont), einfach nicht liege. Denn gerade im Low-Speed-Bereich habe der FW40 Probleme. Hinzu kamen Zwischenfälle wie das Safety-Car, die das Management von Bremsen und Reifen erschwerten.

So klagte Formel-1-Rookie Lance Stroll am Funk über fehlende Bremstemperatur. Später stellte sich heraus: Der Kanadier hatte an der linken Vorderradbremse offenbar Teile aufgesammelt, die die Kühlung blockierten. Sein Rennen war damit beendet. "Es gibt immer wieder Dinge, die einen aus der Bahn werfen können", weiß Lowe. "Selbst Mercedes hatte hier in diesem Jahr zu kämpfen." Keiner der beiden Piloten schaffte es auf das Podest.


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2017

"Im Fußball ist der Platz mehr oder weniger immer der gleiche. Aber unsere Rennstrecken haben mitunter sehr unterschiedliche Charakteristiken. Das ist eine Herausforderung für Ingenieure und Fahrer gleichermaßen. Aber das macht den Reiz des Sports aus", erklärt Lowe weiter. Er glaubt, dass vor allem die neuen Regeln die Unterschiede der Autos je nach Strecke noch mehr zu Tage treten lassen.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Lief es für Williams in Monaco eher schlecht, kann das auf einem der nächsten Grand-Prix-Kurse schon wieder ganz anders aussehen. Darauf und auf die weitere Entwicklung des FW40 setzt jedenfalls Lowe, ohne dabei ins Detail zu gehen: "Einige Dinge werden wir im Laufe der Saison verbessern können, einige werden etwas länger dauern. Ich bin einfach vorsichtig - wie jeder Ingenieur."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com