• 18. September 2016 · 22:46 Uhr

Singapur: Marcus Ericsson verpokert sich im Jubiläumsrennen

Marcus Ericsson wollte bei seinem 50. Grand Prix im Flutlicht glänzen - "Leider ging unsere Strategie nicht auf", ärgert sich Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn

(Motorsport-Total.com) - Der 50. Grand Prix von Marcus Ericsson findet im Singapur-Flutlicht statt. Statt glänzender Augen im Scheinwerferlicht, trübt sich die Stimmung des Schweden aber schnell ein. Die gewählte Reifenstrategie macht sich nicht bezahlt, sodass nicht mehr als der 17. Platz drin ist.

Foto zur News: Singapur: Marcus Ericsson verpokert sich im Jubiläumsrennen

Marcus Ericsson hatte sich bei seinem 50. Grand Prix mehr erhofft Zoom Download

Beim Start kann sich der 26-Jährige zunächst vom 14. Startplatz bis auf den elften Rang in der Nähe der Top 10 einreihen. "Ich habe nach dem ersten Boxenstopp an Rundenzeit eingebüßt, weil ich in den Verkehr gekommen bin", ärgert sich Ericsson über ein "enttäuschendes Ergebnis". Seine Crew wechselte im Rennen von zwei auf drei Boxenstopps, was strategisch nicht aufging.

"Die Startaufstellung brachte uns in eine bessere Ausgangslage, als erwartet", verrät Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn und ergänzt: "Leider ging die Boxenstopp-Strategie mit Marcus nicht auf, auch weil er von Autos aufgehalten wurde. Felipe hat ein gutes Rennen gezeigt und aus seiner Strategie das Optimum herausgeholt."


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2016

"Es war ein forderndes Rennen", verrät der Nasr. "Der Start verlief etwas unglücklich, weil ein Auto in meiner Nähe gegen die Streckenbegrenzung prallte. Wegen dieses Unfalls verlor ich zwei Positionen", spielt der 24-Jährige auf die Startkollision von Nico Hülkenberg an.

"Rückblickend betrachtet machte sich die beiden Boxenstopps strategisch bezahlt und ich denke, ich habe mit diesem Resultat heute das Maximum herausgeholt", ist der Brasilianer im Gegensatz zu seinem Teamkollegen zufrieden mit der Strategie, die ihm einen 13. Platz sichert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube