• 15. September 2016 · 14:24 Uhr

Ricciardo und der Sieg: "Haben uns seit Monaco verbessert"

Daniel Ricciardo will in Singapur den verlorenen Monaco-Sieg zurückholen: Wieso er nicht an die Wiederholung des Dramas glaubt und der Druck kein Hindernis sein wird

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Ende der Europa-Saison lässt Daniel Ricciardo keinen Zweifel, dass er sich in Singapur seinen verlorenen Monaco-Sieg zurückholen will. Der Red-Bull-Pilot sprach sogar von Karma. Doch woher will Ricciardo wissen, dass sein Team im Kampf um den Sieg nicht wieder unglücklich agiert? Könnte sich das Schicksal, als der "Aussie" wegen eines verpatzten Stopps nur Zweiter wurde, wiederholen?

Foto zur News: Ricciardo und der Sieg: "Haben uns seit Monaco verbessert"

Voll fokussiert auf den ersten Saisonsieg: Ricciardo will in Singapur auftrumpfen Zoom Download

Ricciardo schüttelt den Kopf: "Beim Team ist seit Monaco sehr viel weitergegangen. Wir haben uns bei der Umsetzung an den Sonntagen deutlich verbessert, und ich war nach der letzten Handvoll Wochenenden meist viel glücklicher."

Auch mit dem durch die selbst geschürten Erwartungen steigenden Druck sollte die einstige Weltmeistertruppe laut dem Mann aus Perth klarkommen. "Es handelt sich bei Singapur wahrscheinlich um die Strecke, die Monaco am ähnlichsten ist. Daher sehen wir eine gute Chance, um diesen Sieg zu holen, dem ich diese Saison nachjage. Ich habe den Eindruck, dass wir es drauf haben", beschreibt Ricciardo die günstige Ausgangslage. "Und wenn wir an diesem Wochenende diesen Druck spüren, es hinkriegen zu müssen, dann wird uns das glaube ich sogar beflügeln."

Zudem hat die österreichische Truppe mit Sitz in Milton Keynes neue Teile mit dabei, das Renault-Update bringt 15 zusätzliche PS und auch der Spritlieferant hat einen neuen optimierten Kraftstoff ausgetüftelt, der beim Nachtrennen erstmals eingesetzt. Ein Update, das insgesamt zwei Zehntelsekunden pro Runde bringen soll und Red Bull zusätzlich motiviert.


Rosberg Singapur: Wieder 1,5 Sekunden Rückstand?"

Video wird geladen…

Nico Rosberg hat Singapur noch nie gewonnen, dort aber schon starke Rennen gezeigt. 2015 auf Mercedes allerdings nicht... Weitere Formel-1-Videos

Doch könnte Ferrari im hochstilisierten Duell zwischen Red Bull und Mercedes in Singapur der lachende Dritte sein? Die Italiener haben im Vorjahr gewonnen und setzen bei der Reifenwahl auf Risiko: Während die Red-Bull- und die Silberpfeil-Piloten nur sieben Sätze der weichsten Mischung Ultrasoft ausgewählt haben, sind es bei den Fahrern der Scuderia je neun Sätze.

Ein potenzieller Nachteil? "Ich weiß nicht, ob sich das auch auf den Sonntag auswirken wird", relativiert Ricciardo. "Theoretisch könnten Ferrari oder wir unsere Trainingsstrategie ändern und auf anderen Mischungen fahren, damit wir beim Rennen die gleichen Reifen haben."

Er ist aber überzeugt davon, dass sein Team die richtige Wahl getroffen hat: "Hier ist es so heiß, außerdem gibt es nur langsame Kurven, was vor allem auf die Hinterreifen geht. Wenn man zu viele weichere Reifen hat, dann könnte man im Rennen Probleme bekommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Welcher mehrmalige Weltmeister trug den Spitznamen El Chueco, "der Krummbeinige"?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App