• 03. September 2016 · 18:47 Uhr

Sauber-Team: Lob für Aero-Updates, Q2 trotzdem verpasst

Mit altem Ferrari-Motor endet die Sauber-Qualifikation auf dem schnellen Monza-Kurs "enttäuschend" - Aerodynamik-Paket sei für Felipe Nasr aber "ein Schritt nach vorne"

(Motorsport-Total.com) - Für das Sauber-Team geht die Qualifikation zum Großen Preis von Italien schon im ersten Drittel der Qualifikation zu Ende. Felipe Nasr und Marcus Ericsson erreichen den 18. und 19. Rang in Monza. "Das Qualifying endete mit einer Enttäuschung. Denn natürlich lautete unsere Zielsetzung, in Q2 zu kommen - und das wäre heute möglich gewesen", ärgert sich Ericsson.

Foto zur News: Sauber-Team: Lob für Aero-Updates, Q2 trotzdem verpasst

Felipe Nasr will im Rennen am liebsten vor Manor in das Ziel kommen Zoom Download

"Bei mir hat sich die Balance des Autos gegenüber dem dritten Training etwas verändert. So hatte ich mit mehr Übersteuern zu kämpfen und konnte meine besten Abschnittszeiten nicht in einer Runde erzielen. Deshalb reichten meine Rundenzeiten am Ende nicht, um in Q2 zu kommen. Im Rennen wird das Reifenmanagement eine wichtige Rolle spielen", glaubt der Schwede.

Im Gegensatz zum Mitbewerber Haas, die mit Esteban Gutierrez den Sprung in die Top 10 erreichten, sind die Sauber-Piloten weiterhin mit dem altem Ferrari-Motor unterwegs. Damit profitieren die Schweizer vom Token-Update noch nicht, was sich auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza bitter rächt. Lichtblick für die Sauber-Crew: Das letzte Teile-Update scheint sich dagegen auszuzahlen. "Mit unserem Aerodynamik-Paket haben wir definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", freut sich Nasr über die Entwicklung des Rennstalls.


Großer Preis von Italien - Samstag

Wie sein Teamkollege entschied sich Nasr ebenfalls für die Supersoft-Reifen in der Qualifikation. "Ich hatte einen ganz ordentlichen ersten Versuch in Q1 und wusste, dass mir mit dem zweiten Reifensatz noch eine Verbesserung gelingen könnte. Auch der zweite Versuch lief zu Beginn gut, doch dann verlor ich unglücklicherweise ausgangs der Lesmo-Kurve an Motorleistung, was meine Rundenzeit beeinträchtigte", analysiert der 24-Jährige in Italien.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!