• 25. August 2016 · 12:49 Uhr

Honda investiert sieben Token in weiteres Update

Honda wird beim Grand Prix von Belgien eine weitere Ausbaustufe des Antriebs einsetzen und hat dafür sieben von noch zehn verfügbaren Token investiert

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button dürfen sich an diesem Wochenende beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps auf eine neue Ausbaustufe des Honda-Formel-1-Antriebs freuen. Nach Informationen von 'Autosport' hat der japanische Hersteller sowohl den Verbrennungsmotor als auch den Turbolader überarbeitet und dafür sieben der Token genannten Entwicklungspunkte eingesetzt. Damit verbleiben Honda in dieser Saison noch drei Token.

Foto zur News: Honda investiert sieben Token in weiteres Update

McLaren bekommt an diesem Wochenende frische Honda-Antriebe Zoom Download

Der Antriebswechsel hat für Alonso und Button keine Strafe zur Folge. Beide haben bisher in dieser Saison erst vier von fünf erlaubten Antriebseinheiten eingesetzt. Zusammen mit dem Update von Honda soll auch ein neuer Kraftstoff von Benzinlieferant ExxonMobil in Spa zum Einsatz kommen.

Es ist nicht das erste Antriebs-Update von Honda in dieser Formel-1-Saison. In Kanada hatten die Japaner einen neuen Turbolader eingesetzt, der die Energierückgewinnung über den Turbogenerator MGU-H optimieren sollte. Dadurch hatte sich aber die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors reduziert. Mit einem weiteren Update in Silverstone und jetzt in Spa will Honda weitern Boden gutmachen.

Der zukünftige Geschäftsführer des Formel-1-Teams von McLaren Jost Capito bittet unterdessen um weitere Geduld mit dem japanischen Hersteller. "Honda ist immer noch in der Lernphase, auch weil sie ja später eingestiegen sind", sagt der Deutsche im Interview mit 'Auto Bild motorsport'. Capito, der Ende August als Motorsportchef bei Volkswagen ausscheidet und zu McLaren wechselt, verweist darauf, dass es für die Motorenlieferanten der Formel 1 schwierig sei, innerhalb der laufenden Saison einen Rückstand aufzuholen.

"Das geht immer nur von Jahr zu Jahr. Und ich glaube die Führung, die Honda jetzt hat, versteht Motorsport und die Bedürfnisse vom Team", so Capito. "Die Zusammenarbeit scheint jedenfalls sehr gut zu sein. Und dass die Basis, damit es wieder in die richtige Richtung geht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com