• 01. August 2016 · 09:31 Uhr

Force India: Strafe gegen Nico Hülkenberg war nicht richtig

Force-India-Teamchef Rob Fernley klärt die Reifenstrafe von Nico Hülkenberg nach dem Qualifying auf - Es handelte sich um einen Formfehler, die Reifen waren korrekt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying zum Grand Prix von Deutschland wurde Nico Hülkenberg vom siebten auf den achten Startplatz zurückversetzt. Sein Force-India-Team soll laut den Rennkommissaren einen Fehler beim Reifenkontingent gemacht haben. In der Begründung der Strafe hieß es, dass "in Q1 Reifen verwendet wurden, die nicht richtig markiert gewesen sind". Allerdings ist Rob Fernley, der stellvertretende Teamchef, der Meinung, dass die FIA nicht richtig gehandelt hat.

Foto zur News: Force India: Strafe gegen Nico Hülkenberg war nicht richtig

Ein kleiner Formfehler kostete Nico Hülkenberg einen Startplatz Zoom Download

"Ich glaube nicht, dass eine sportliche Strafe richtig gewesen ist. Es gibt einen vorgeschriebenen Prozess, wie man die Reifen nach dem Qualifying zurückgeben muss. Das haben wir getan. Dann schickten wir eine E-mail, in der wir einen Fehler hatten", nennt Fernley das eigentliche Problem. "Die Reifen wurden aber korrekt zurückgegeben. Prinzipiell war also alles richtig, aber es wurde mit einer sportlichen Strafe interpretiert. Ich finde das fundamental falsch. Aber okay."

Force India nahm die Strafversetzung um einen Platz in Kauf. Im Rennen machte man dann bei der Strategie alles richtig und Hülkenberg schnappte Williams-Konkurrent Valtteri Bottas den siebten Platz wieder weg. "Wir haben es im Rennen wieder gerichtet", sagt Fernley erleichtert. Schlussendlich hatte die Bestrafung keine Auswirkungen.

Für die Zukunft hofft der Brite, dass die FIA im Falle solcher Detailfehler keine sportlichen Strafen ausspricht: "Ich finde, man hätte es auch mit einer Verwarnung belassen können. Eine sportliche Strafe war unangebracht. Wir haben keinen Vorteil gehabt und hatten auch nicht die Absicht, einen Vorteil zu haben", sagt Fernley abschließend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com