• 09. Juli 2016 · 20:30 Uhr

Nach Trainingsverlust: Rosberg hat bei Hamilton gespickt

Nico Rosberg leidet nach seinem Trainingsausfall am Freitag vor allem unter mangelnder Rennvorbereitung - Mercedes' Abguck-Politik funktionierte schon einmal

(Motorsport-Total.com) - "Das hilft natürlich nicht und hat sicherlich einen negativ Effekt", gesteht sogar Mercedes-Boss Toto Wolff ein, dass Nico Rosberg schon im Qualifying darunter gelitten haben könnte, dass er am Freitag das gesamte zweite Training verpasst hat. Der WM-Führende musste wegen eines Wasserlecks aussetzen, während sein Teamkollege und Titelrivale eine Bestzeit nach der anderen fuhr. Im Resultat startet Lewis Hamilton beim Grand Prix von Großbritannien nun von der Pole-Position und Rosberg nur dahinter. Dabei weiß er aber genau, was Hamilton da tut.

Foto zur News: Nach Trainingsverlust: Rosberg hat bei Hamilton gespickt

Nico Rosberg erklärt das Rennen in Silverstone noch lange nicht für verloren Zoom Download

Beim Weltmeisterteam Mercedes liegen seit jeher alle Daten auf dem Tisch. Heimlichtuereien bei der Abstimmung und Herangehensweise gibt es nicht. Rosberg mag ein Training verpasst haben, die Zahlen und Erkenntnisse dessen, zu was der W07 in Silverstone fähig ist, kennt er aber genau. Und auch wenn es ihm vor allem an Longrun-Erfahrung mangelt - er kann es einfach wie Hamilton machen.

Diese Abguck-Politik ist bei den Silberpfeilen nicht neu. Auswirkungen davon konnte man zum Beispiel in Spanien sehen, wo Hamilton das ganze Wochenende über Probleme damit hatte, an die Performance von Rosberg heranzukommen. Als er auf dessen Setup umstellte, funktionierte es plötzlich mit der Pole-Position in Barcelona. In Baku ging er den anderen Weg, entfernte sich von der gemeinsam erarbeiteten Abstimmung und crashte im Qualifying.

"Sie können sich schon während des Trainings den Vergleich anschauen, sie sehen genau die Daten des anderen", erklärt Wolff gegenüber 'Sky', nachdem seine Schützlinge in Silverstone wieder die erste Startreihe erobern konnten. "Heute Abend werden sie sicher heftig diskutieren. Vor allem wird Nico heftig mit seinen Ingenieuren diskutieren, wo es gemangelt hat. Für morgen ist alles transparent."

Nur gemeinsam sind sie also so stark und können in Folge dessen auf Augenhöhe gegeneinander kämpfen. Rosberg erklärt: "Am Freitag lief unser Auto richtig gut. Lewis hat viel gelernt am Freitag, und da habe ich einiges übernommen. Daher bin ich sehr guter Dinge. Ich werde versuchen, ihm den Sieg noch wegzunehmen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen