• 20. Juni 2016 · 15:39 Uhr

Pirelli: Team-Unterschiede waren früher größer

Pirelli-Rennleiter Mario Isola glaubt im Gegensatz zu früher an eine Annäherung der Teams beim Reifenverschleiß: "Hängt heute alles vom Setup des Autos ab"

(Motorsport-Total.com) - Das schwarze Gold der Formel 1 entschied auch in Baku über Sieg und Niederlage. Größter Verlierer des Reifenpokers unter den Teams war Red Bull, die mit einer starken Körnung auf den Hinterreifen zu kämpfen hatten. Das Problem am RB12 wurde durch die hohen Temperaturen am Sonntag sogar noch verstärkt.

Foto zur News: Pirelli: Team-Unterschiede waren früher größer

Pirelli-Rennleiter Mario Isola (links) und Sebastian Vettel im Fachgespräch Zoom Download

Der gebrauchte Supersoft-Reifen hielt überschaubare fünf Runden durch. Die Soft-Gummimischung brachten den Red-Bull-Fahrern auch nicht mehr Grip in Aserbaidschan. Erst der Medium-Reifen sorgte für Abhilfe. Dieser galt im restlichen Fahrerfeld als relativ unbeliebt, da zu hart. Die roten Bullen konnten die starke Körnung damit zunächst in den Griff bekommen und wollen den Fehler bis Spielberg ausmerzen.

Zwar kämpften auch einige Teams im Mittelfeld mit dem schwarzen Gold der Formel 1, unterm Strich seien die Unterschiede zwischen den einzelnen Teams in der Reifenfrage aber nicht mehr so groß wie in früheren Jahren, wie Pirelli-Rennleiter Mario Isola beobachtet hat: "Ich erinnere mich an die Vergangenheit, wo wir Autos hatten, die stärker Reifen gespart haben als andere. Dieses Jahr kann ich es nicht genau beurteilen, weil es sehr vom Setup des Autos abhängt."

"Manchmal versuchen sie die Vorderreifen zu schonen, manchmal die Hinterreifen. Das hängt von der Strecke ab. Die haben einen großen Einfluss darauf, was sie im Zuge ihrer Strategie entscheiden können", analysiert Isola die Teams und deren Umgang mit den Reifen. Neben Daniel Ricciardo hatte auch Jenson Button mit Reifenproblemen in Baku zu kämpfen, wenn auch deutlich weniger stark: "Mit dem Supersoft-Reifen gingen wir relativ früh in die Box. Danach war unsere Pace auf den weichen Reifen viel besser."


Fotostrecke: F1 Backstage: Baku

Im Sauber verpokerte sich Marcus Ericsson bei hohen Asphalttemperaturen, was dem Schweden wertvolle Zeit gekostet hat: "Vom Start weg hatte ich mit dem Reifenmanagement mehr zu kämpfen, als erwartet. Über weite Strecken konnte ich wegen der fehlenden Reifenperformance nicht die erwarteten Rundenzeiten erreichen", ärgert sich der 25-Jährige. Reifenlieferant Pirelli verkündete Ende der Woche offiziell, der Motorsport-Königsklasse bis mindestens 2019 treu zu bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube