• 20. Juni 2016 · 15:39 Uhr

Pirelli: Team-Unterschiede waren früher größer

Pirelli-Rennleiter Mario Isola glaubt im Gegensatz zu früher an eine Annäherung der Teams beim Reifenverschleiß: "Hängt heute alles vom Setup des Autos ab"

(Motorsport-Total.com) - Das schwarze Gold der Formel 1 entschied auch in Baku über Sieg und Niederlage. Größter Verlierer des Reifenpokers unter den Teams war Red Bull, die mit einer starken Körnung auf den Hinterreifen zu kämpfen hatten. Das Problem am RB12 wurde durch die hohen Temperaturen am Sonntag sogar noch verstärkt.

Foto zur News: Pirelli: Team-Unterschiede waren früher größer

Pirelli-Rennleiter Mario Isola (links) und Sebastian Vettel im Fachgespräch Zoom Download

Der gebrauchte Supersoft-Reifen hielt überschaubare fünf Runden durch. Die Soft-Gummimischung brachten den Red-Bull-Fahrern auch nicht mehr Grip in Aserbaidschan. Erst der Medium-Reifen sorgte für Abhilfe. Dieser galt im restlichen Fahrerfeld als relativ unbeliebt, da zu hart. Die roten Bullen konnten die starke Körnung damit zunächst in den Griff bekommen und wollen den Fehler bis Spielberg ausmerzen.

Zwar kämpften auch einige Teams im Mittelfeld mit dem schwarzen Gold der Formel 1, unterm Strich seien die Unterschiede zwischen den einzelnen Teams in der Reifenfrage aber nicht mehr so groß wie in früheren Jahren, wie Pirelli-Rennleiter Mario Isola beobachtet hat: "Ich erinnere mich an die Vergangenheit, wo wir Autos hatten, die stärker Reifen gespart haben als andere. Dieses Jahr kann ich es nicht genau beurteilen, weil es sehr vom Setup des Autos abhängt."

"Manchmal versuchen sie die Vorderreifen zu schonen, manchmal die Hinterreifen. Das hängt von der Strecke ab. Die haben einen großen Einfluss darauf, was sie im Zuge ihrer Strategie entscheiden können", analysiert Isola die Teams und deren Umgang mit den Reifen. Neben Daniel Ricciardo hatte auch Jenson Button mit Reifenproblemen in Baku zu kämpfen, wenn auch deutlich weniger stark: "Mit dem Supersoft-Reifen gingen wir relativ früh in die Box. Danach war unsere Pace auf den weichen Reifen viel besser."


Fotostrecke: F1 Backstage: Baku

Im Sauber verpokerte sich Marcus Ericsson bei hohen Asphalttemperaturen, was dem Schweden wertvolle Zeit gekostet hat: "Vom Start weg hatte ich mit dem Reifenmanagement mehr zu kämpfen, als erwartet. Über weite Strecken konnte ich wegen der fehlenden Reifenperformance nicht die erwarteten Rundenzeiten erreichen", ärgert sich der 25-Jährige. Reifenlieferant Pirelli verkündete Ende der Woche offiziell, der Motorsport-Königsklasse bis mindestens 2019 treu zu bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs