• 18. Juni 2016 · 19:44 Uhr

Haas in Not: "Müssen Bremsen in Ordnung bringen, Jungs!"

Das Haas-Team kämpft auf dem Stadtkurs in Baku wie schon am Freitag mit Bremsproblemen - Roman Grosjean verpasst die Top 10 dennoch nur knapp

(Motorsport-Total.com) - Bei der Qualifikation zum ersten Baku-Rennen kämpfte das Haas-Team wie bereits am Freitag mit massiven Bremsproblemen. Besonders die 15. Kurve hat es in Aserbaidschan in sich und brachte schon so manchen Fahrer aus der Spur. Roman Grosjean verbremst sich im ersten Drittel der Qualifikation gleich mehrfach und schimpft an die Boxencrew: "Wir müssen die Bremsen in Ordnung bringen, Jungs! Ich kann nichts machen!"

Foto zur News: Haas in Not: "Müssen Bremsen in Ordnung bringen, Jungs!"

Romain Grosjean beschwerte sich im Boxenfunk über Bremsprobleme Zoom Download

Der Franzose gelingt dennoch ein starker elfter Platz, von dem das Haas-Team auch strategisch profitiert: "Es war besser als wir uns erhofft hatten. Knapp außerhalb der Top 10 zu sein, hilft uns bei der Wahl der Strategie und den Reifen morgen. Ich kämpfte in Q1 mit dem Grip und den Bremsen. Diese blockierten ein paar Mal, was mich besorgt hat. Im zweiten Lauf brauchte ich eine saubere Runde, was mir gelungen ist. Das Auto fühlt sich in Q2 großartig an. Ich habe aus den Reifen einen guten Grip rausgeholt, was mir enorm geholfen hat. Wir müssen unsere Bremsen überprüfen, um die beste Leistung aus dem Auto herauszuholen."

Teamkollege Esteban Esteban flog in der achten Kurve aus dem engen Stadtkurs, der Bolide blieb aber unbeschädigt. Der Mexikaner zeigt sich mit dem 15. Platz zufrieden: "Ich kämpfte ein bisschen mit den Bremsen. Auf der letzten Runde bin ich nochmal ein paar Risiken eingegangen und habe einen kleinen Fehler gemacht. Leider hatte ich daraufhin keine weitere Chance mehr. Im Motorsport musst du immer das Beste herausholen. Auf dieser Strecke kannst du etwas überholen. Daher wird es ein tolles Rennen."


Großer Preis von Europa - Samstag

Die über 2,1 Kilometer lange Gerade erfordert hohe Geschwindigkeiten wie in Monza. Damit wird der Ferrari-Kundenmotor enorm beansprucht. Auslaufzonen gibt es kaum, sodass die Bremsen im engen Stadtkurs ohne Auslaufzonen weiter das große Sorgenkind des US-Rennstalls bleiben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Fahrer mit den meisten Rennen ohne Pole-Position ist ...

Anzeige motor1.com