• 18. Juni 2016 · 19:44 Uhr

Haas in Not: "Müssen Bremsen in Ordnung bringen, Jungs!"

Das Haas-Team kämpft auf dem Stadtkurs in Baku wie schon am Freitag mit Bremsproblemen - Roman Grosjean verpasst die Top 10 dennoch nur knapp

(Motorsport-Total.com) - Bei der Qualifikation zum ersten Baku-Rennen kämpfte das Haas-Team wie bereits am Freitag mit massiven Bremsproblemen. Besonders die 15. Kurve hat es in Aserbaidschan in sich und brachte schon so manchen Fahrer aus der Spur. Roman Grosjean verbremst sich im ersten Drittel der Qualifikation gleich mehrfach und schimpft an die Boxencrew: "Wir müssen die Bremsen in Ordnung bringen, Jungs! Ich kann nichts machen!"

Foto zur News: Haas in Not: "Müssen Bremsen in Ordnung bringen, Jungs!"

Romain Grosjean beschwerte sich im Boxenfunk über Bremsprobleme Zoom Download

Der Franzose gelingt dennoch ein starker elfter Platz, von dem das Haas-Team auch strategisch profitiert: "Es war besser als wir uns erhofft hatten. Knapp außerhalb der Top 10 zu sein, hilft uns bei der Wahl der Strategie und den Reifen morgen. Ich kämpfte in Q1 mit dem Grip und den Bremsen. Diese blockierten ein paar Mal, was mich besorgt hat. Im zweiten Lauf brauchte ich eine saubere Runde, was mir gelungen ist. Das Auto fühlt sich in Q2 großartig an. Ich habe aus den Reifen einen guten Grip rausgeholt, was mir enorm geholfen hat. Wir müssen unsere Bremsen überprüfen, um die beste Leistung aus dem Auto herauszuholen."

Teamkollege Esteban Esteban flog in der achten Kurve aus dem engen Stadtkurs, der Bolide blieb aber unbeschädigt. Der Mexikaner zeigt sich mit dem 15. Platz zufrieden: "Ich kämpfte ein bisschen mit den Bremsen. Auf der letzten Runde bin ich nochmal ein paar Risiken eingegangen und habe einen kleinen Fehler gemacht. Leider hatte ich daraufhin keine weitere Chance mehr. Im Motorsport musst du immer das Beste herausholen. Auf dieser Strecke kannst du etwas überholen. Daher wird es ein tolles Rennen."


Großer Preis von Europa - Samstag

Die über 2,1 Kilometer lange Gerade erfordert hohe Geschwindigkeiten wie in Monza. Damit wird der Ferrari-Kundenmotor enorm beansprucht. Auslaufzonen gibt es kaum, sodass die Bremsen im engen Stadtkurs ohne Auslaufzonen weiter das große Sorgenkind des US-Rennstalls bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube