• 18. Juni 2016 · 19:44 Uhr

Haas in Not: "Müssen Bremsen in Ordnung bringen, Jungs!"

Das Haas-Team kämpft auf dem Stadtkurs in Baku wie schon am Freitag mit Bremsproblemen - Roman Grosjean verpasst die Top 10 dennoch nur knapp

(Motorsport-Total.com) - Bei der Qualifikation zum ersten Baku-Rennen kämpfte das Haas-Team wie bereits am Freitag mit massiven Bremsproblemen. Besonders die 15. Kurve hat es in Aserbaidschan in sich und brachte schon so manchen Fahrer aus der Spur. Roman Grosjean verbremst sich im ersten Drittel der Qualifikation gleich mehrfach und schimpft an die Boxencrew: "Wir müssen die Bremsen in Ordnung bringen, Jungs! Ich kann nichts machen!"

Foto zur News: Haas in Not: "Müssen Bremsen in Ordnung bringen, Jungs!"

Romain Grosjean beschwerte sich im Boxenfunk über Bremsprobleme Zoom Download

Der Franzose gelingt dennoch ein starker elfter Platz, von dem das Haas-Team auch strategisch profitiert: "Es war besser als wir uns erhofft hatten. Knapp außerhalb der Top 10 zu sein, hilft uns bei der Wahl der Strategie und den Reifen morgen. Ich kämpfte in Q1 mit dem Grip und den Bremsen. Diese blockierten ein paar Mal, was mich besorgt hat. Im zweiten Lauf brauchte ich eine saubere Runde, was mir gelungen ist. Das Auto fühlt sich in Q2 großartig an. Ich habe aus den Reifen einen guten Grip rausgeholt, was mir enorm geholfen hat. Wir müssen unsere Bremsen überprüfen, um die beste Leistung aus dem Auto herauszuholen."

Teamkollege Esteban Esteban flog in der achten Kurve aus dem engen Stadtkurs, der Bolide blieb aber unbeschädigt. Der Mexikaner zeigt sich mit dem 15. Platz zufrieden: "Ich kämpfte ein bisschen mit den Bremsen. Auf der letzten Runde bin ich nochmal ein paar Risiken eingegangen und habe einen kleinen Fehler gemacht. Leider hatte ich daraufhin keine weitere Chance mehr. Im Motorsport musst du immer das Beste herausholen. Auf dieser Strecke kannst du etwas überholen. Daher wird es ein tolles Rennen."


Großer Preis von Europa - Samstag

Die über 2,1 Kilometer lange Gerade erfordert hohe Geschwindigkeiten wie in Monza. Damit wird der Ferrari-Kundenmotor enorm beansprucht. Auslaufzonen gibt es kaum, sodass die Bremsen im engen Stadtkurs ohne Auslaufzonen weiter das große Sorgenkind des US-Rennstalls bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!