• 30. Oktober 2015 · 04:24 Uhr

Hat Pirelli zu harte Mischungen nach Mexiko gebracht?

Droht bei der Rückkehr des Formel-1-Zirkus ein Langeweile-Grand-Prix wie in Russland 2014? Fahrbahnoberfläche und Höhenlage lassen die Piloten rätseln

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison erlitt Pirelli bei der Grand-Prix-Premiere im russischen Sotschi gewaltig Schiffbruch: Die Italiener hatten viel zu harte Mischungen auf unbekanntes Terrain geliefert und für Langeweile pur beim Renngeschehen gesorgt. Ein Jahr später ist der Reifenausstatter trotz einer Medienschelte von seiner konservativen Herangehensweise nicht abgerückt und könnte in Mexiko einmal mehr für ein Ein-Stopp-Rennen und viel Statik und wenig Action auf der Strecke sorgen.

Foto zur News: Hat Pirelli zu harte Mischungen nach Mexiko gebracht?

Hat Pirelli sich bei der Mexiko-Premiere erneut gewaltig verpokert? Zoom Download

Zumindest Max Verstappen hält das angesichts der Varianten Soft und Medium für möglich: "Sie hätten eigentlich die Mischungen Soft und Supersoft bringen sollen", erklärt der Toro-Rosso-Pilot. Verstappen stört, dass die genannten Typen nur schwierig in das richtige Temperaturfenster zu bringen sind, wenn die glatte und schmutzige Fahrbahnoberfläche Rutschpartien begünstigt. Er zieht die Parallele zu Russland 2014: "Ein bisschen wie in Sotschi", unkt der Teenager.

Sein Williams-Kollege Valtteri Bottas erinnert daran, dass der Asphalt in Mexiko sehr dunkel ist und dadurch bei Sonneneinstrahlung mehr Hitze aufnimmt. Das wiederum ist ein Indiz für mehr Grip und würde Pirellis Entscheidung rechtfertigen. Der Finne relativiert: "Die Fahrbahn sieht sehr eben aus, es könnte also schwierig werden. Generell gilt: Wenn der Asphalt glatt ist, dann wird es schwieriger." Es käme allerdings hinzu, dass die dünne Luft in 2.285 Metern Höhenlage den Reifen auf der Geraden nicht so stark abkühle wie im Bereich des Meeresspiegels. Das könnte wiederum eine Hilfe sein", schätzt Bottas.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag

Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Wie alt war Denis Hulme, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs