• 22. Oktober 2015 · 23:04 Uhr

Carlos Sainz nach Horrorunfall in Sotschi "mehr als fit"

Wie sich Carlos Sainz von seinem Horrorunfall erholte, warum der Renneinsatz trotz Nackenschmerzen wichtig war und wieso ihn die Bremsprobleme nicht schreckten

(Motorsport-Total.com) - In Sotschi erlebte Carlos Sainz eine der größten Prüfungen seiner jungen Karriere: Am Samstag überstand er im Freien Training einen heftigen Unfall wie durch ein Wunder ohne gröbere Blessuren. Am Sonntag ließ er sich nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus (noch am Samstagabend entlassen) nicht davon abhalten, am Rennen teilzunehmen, doch ein Bremsdefekt stellte seine Nerven auf eine heftige Probe, sorgte für zwei Dreher und zwang ihn schließlich zur Aufgabe.

Foto zur News: Carlos Sainz nach Horrorunfall in Sotschi "mehr als fit"

Nach dem Crash-Wochenende präsentiert sich Carlos Sainz in Austin gut erholt Zoom Download

Nach dem Grand Prix in Russland klagte der Spanier über einen steifen Nacken, Rückenschmerzen und ein leichtes Schwindelgefühl. Inzwischen hat er sich vom intensiven Wochenende erholt. "Mehr als das", sagt der 21-jährige Toro-Rosso-Pilot, der laut eigenen Angaben "eine ganz normale Woche" hinter sich hat, vor dem Rennwochenende in den USA. "Ich reiste nach Hause, begann nach ein oder zwei Tagen Pause mit dem Training, hatte etwas Physiotherapie und kam am Montag hier an. Es geht mir sehr gut."

Warum der Renneinsatz so wichtig war

Dass er nach dem Wochenende etwas angeschlagen war, führt er "auf die Aufregung des Rennens" zurück: "Nach den Ereignissen des Samstags war alles sehr hektisch, und dann hatte ich am Sonntag ein sehr hartes Rennen." Er hält es nach wie vor für die richtige Entscheidung, sich trotz einer schwierigen Ausgangslage der Herausforderung gestellt zu haben.

Foto zur News: Carlos Sainz nach Horrorunfall in Sotschi "mehr als fit"

Angriffslustig: Sainz kämpft am Tag nach dem Horrorunfall gegen Ricciardo Zoom Download

"Wenn man einen schweren Unfall wie diesen hat, dann will man sofort wieder einsteigen, Selbstvertrauen gewinnen, das Gefühl zurückbekommen", erklärt er. "Und es war genau die richtige Entscheidung. Wäre ich nicht gefahren, dann wären das zwei sehr lange Wochen gewesen. Außerdem ist mir eines meiner besten Rennen in dieser Saison gelungen."

Sainz lag nach einem Start vom Ende des Feldes bereits auf Platz sieben, ehe die Bremsen überhitzten - eine mentale Herausforderung, die ihm aber keine Schwierigkeiten bereitete: "Als ich Bremsprobleme bekam, wusste ich, dass ein ähnlicher Unfall wieder passieren könnte, aber ich fuhr weiter, weil ich so viel Spaß hatte und das Rennen genoss. Ich habe mir gesagt: 'Das kümmert mich nicht, ich will einfach weiterfahren'."

Sainz spendabel: Abendessen für das gesamte Team

Nachdem er ein Dutzend Runden mit großen Bremsproblemen absolviert hatte, versagt die linke Bremsscheibe ihren Dienst. Der Grund für den "seltsamen" Defekt ist ungeklärt: "Wir wissen nicht, ob etwas in die Bremsbelüftung geriet, ob es ein Materialfehler war oder etwas anderes." Sainz glaubt nicht, dass es damit zu tun hatte, dass seine Mannschaft das Unfallauto in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wieder aufbaute und dabei ein Detail übersehen wurde.

Dass Toro Rosso diese Aufgabe meisterte, hält er für ein Wunder. "Auf dem Weg in die Startaufstellung hatte ich kein einziges Problem", staunt er. Als Belohnung für die Mannschaft gab es eine Einladung zum Abendessen: "Ich habe alle eingeladen, beide Seiten der Garage. Die andere Seite hat nämlich entscheidend geholfen. Ohne sie hätten wir es nicht hingekriegt. Das war toll und hat uns glaube ich alle ein bisschen stärker gemacht - und geeint." Abschließend erweist sich Sainz einmal mehr als Optimist: "Von diesem Unfall können wir einige positive Dinge mitnehmen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz