• 10. Oktober 2015 · 18:09 Uhr

Mercedes: Qualifyingtaktik trotz Glanzleistung nicht perfekt

Technikchef Paddy Lowe erklärt, wieso in Sotschi eine spezielle Herangehensweise geplant war, die Strategie bei beiden Piloten aber nicht aufging

(Motorsport-Total.com) - Überlegen die erste Startreihe gesichert und doch nicht das Maximum herausgeholt: Das ist die ambivalente Mercedes-Bilanz des Qualifyings zum Russland-Grand-Prix in Sotschi am Samstag. Geschuldet war das nicht nur dem Fahrfehler Lewis Hamiltons im dritten Abschnitt, sondern auch einer Taktik, die nicht perfekt umgesetzt wurde. Schließlich gab im Schlusssegment ein von anderen Strecken nicht gekanntes Zeitproblem, auf das das Team mit ungewohnter Strategie reagieren wollte.

Foto zur News: Mercedes: Qualifyingtaktik trotz Glanzleistung nicht perfekt

Rosberg hätte mit besserer Taktik noch mehr herausholen können, glaubt Lowe Zoom Download

Der eigentliche Plan: Die Silberpfeile planten für den Shootout der Top 10 mit beiden Autos zwei Versuche mit zwei gezeiteten Runden unternehmen. "Das wäre wohl unsere bevorzugte Variante gewesen", meint Technikchef Paddy Lowe. Doch dafür reichte die Zeit nicht aus - es sei denn, die Autos von Hamilton und Nico Rosberg wären nur einmal für die gesamte Session betankt worden. "Und hätten damit zusätzliches Gewicht auf dem ersten Run an Bord gehabt", erklärt Lowe den Nachteil.

Mercedes disponierte um: "Also entschieden wir uns für einen einzigen Run mit jedem Auto und wollten die Rundenzeiten in den Runden zwei und vier setzen", so Lowe, der auch die auf dem sehr glatten Asphalt in Sotschi nur sehr langsam auf Temperatur kommenden Pneus in seine Überlegung einbezog. "Aber keiner unserer Fahrer verbesserte sich auf seiner zweiten Runde", bemängelt der Mercedes-Verantwortliche.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com