• 07. Oktober 2015 · 16:18 Uhr

Sotschi: Hoher Benzinverbrauch, Hybridsystem gefordert

Hoher Benzinverbrauch macht die Energierückgewinnung im Sotschi-Autodrom besonders wichtig - 60 Prozent Vollgasanteil und mehr als 300 km/h Topspeed

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal gastiert die Formel 1 am kommenden Wochenende in Russland. Das Sotschi-Autodrom auf dem Gelände der Olympischen Winterspiele 2014 ist eine permanente Rennstrecke, aber von der Charakteristik entspricht es mehr einem Stadtkurs. Die Mauern stehen nahe am Kurs, der sich zwischen den Gebäuden des Olympischen Dorfs am Schwarzen Meer schlängelt. Trotzdem ist es eine sehr schnelle Strecke. Auf der längsten Geraden wird eine Höchstgeschwindigkeit von rund 330 km/h erreicht.

Foto zur News: Sotschi: Hoher Benzinverbrauch, Hybridsystem gefordert

Das Hybridsystem muss den hohen Benzinverbrauch in Sotschi ausgleichen Zoom Download

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwas mehr als 200 km/h. Rund 60 Prozent der 5,848 Kilometer werden mit Vollgas gefahren. Das ist deutlich mehr als bei einem traditionellen Stadtkurs. Schon nachdem die Fahrer über den Zielstrich fahren und eine neue Runde beginnen, ist der Fuß fest auf das Gaspedal gepresst. Die Startgerade hat einen leichten Rechtsknick. Bis zum Bremspunkt zu Kurve 2 geben die Fahrer 15 Sekunden lang Vollgas. Das zweite längere Vollgasstück zieht sich von Kurve 11 bis 14, wo zwölf Sekunden lang unter Volllast gefahren wird.

Der Verbrennungsmotor und der Turbo werden deshalb hauptsächlich in diesen beiden Abschnitten belastet. Ansonsten besteht der Kurs aus mittelschnellen Kurven. Das Ansprechverhalten des Turboladers ist beim Herausbeschleunigen wichtig. Die Einstellung ist aber nicht komplizierter als auf Strecken wie beispielsweise Barcelona oder Silverstone. Trotzdem ist Sotschi eine Strecke, bei der der Benzinverbrauch eine Rolle spielt. Im Vorjahr wurde deutlich, dass der Verbrauch hoch ist.


Lewis Hamiltons Sotschi-Vorschau

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot vor dem Grand Prix von Russland Weitere Formel-1-Videos

Deswegen ist es wichtig, dass die MGU-K beim Bremsvorgang so viel Energie wie möglich zurückgewinnt. Von den 18 Kurven sind neun Kurven härtere Bremspunkte. Dort sollte die MGU-K genug Energie sammeln, um den Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors auszubalancieren. Vor den Kurven 2 und 4 wird am härtesten gebremst, etwa zwei Sekunden lang. Der erste Sektor besteht insgesamt aus einer Abfolge von Kurven. Dort kann die MGU-K genug Energie sammeln. Der letzte Streckenabschnitt ist dem ersten von der Kurvenfolge recht ähnlich.

Beim Blick auf das Layout des Sotschi-Autodroms fällt sofort der Abschnitt zwischen den Kurven 2 und 5 ins Auge. Diese radiale Kurve wird mit Vollgas gefahren. Das erlaubt einen konstanten Abgasstrom für die MGU-H, womit wiederum Hitze in Energie umgewandelt werden kann. Für die wirksame Arbeitsweise der MGU-H sind dazu auch die Start/Ziel-Gerade und die Gegengerade wichtig, auf der zwölf Sekunden Vollgas gegeben wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2