• 07. Oktober 2015 · 16:18 Uhr

Sotschi: Hoher Benzinverbrauch, Hybridsystem gefordert

Hoher Benzinverbrauch macht die Energierückgewinnung im Sotschi-Autodrom besonders wichtig - 60 Prozent Vollgasanteil und mehr als 300 km/h Topspeed

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal gastiert die Formel 1 am kommenden Wochenende in Russland. Das Sotschi-Autodrom auf dem Gelände der Olympischen Winterspiele 2014 ist eine permanente Rennstrecke, aber von der Charakteristik entspricht es mehr einem Stadtkurs. Die Mauern stehen nahe am Kurs, der sich zwischen den Gebäuden des Olympischen Dorfs am Schwarzen Meer schlängelt. Trotzdem ist es eine sehr schnelle Strecke. Auf der längsten Geraden wird eine Höchstgeschwindigkeit von rund 330 km/h erreicht.

Foto zur News: Sotschi: Hoher Benzinverbrauch, Hybridsystem gefordert

Das Hybridsystem muss den hohen Benzinverbrauch in Sotschi ausgleichen Zoom Download

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwas mehr als 200 km/h. Rund 60 Prozent der 5,848 Kilometer werden mit Vollgas gefahren. Das ist deutlich mehr als bei einem traditionellen Stadtkurs. Schon nachdem die Fahrer über den Zielstrich fahren und eine neue Runde beginnen, ist der Fuß fest auf das Gaspedal gepresst. Die Startgerade hat einen leichten Rechtsknick. Bis zum Bremspunkt zu Kurve 2 geben die Fahrer 15 Sekunden lang Vollgas. Das zweite längere Vollgasstück zieht sich von Kurve 11 bis 14, wo zwölf Sekunden lang unter Volllast gefahren wird.

Der Verbrennungsmotor und der Turbo werden deshalb hauptsächlich in diesen beiden Abschnitten belastet. Ansonsten besteht der Kurs aus mittelschnellen Kurven. Das Ansprechverhalten des Turboladers ist beim Herausbeschleunigen wichtig. Die Einstellung ist aber nicht komplizierter als auf Strecken wie beispielsweise Barcelona oder Silverstone. Trotzdem ist Sotschi eine Strecke, bei der der Benzinverbrauch eine Rolle spielt. Im Vorjahr wurde deutlich, dass der Verbrauch hoch ist.


Lewis Hamiltons Sotschi-Vorschau

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot vor dem Grand Prix von Russland Weitere Formel-1-Videos

Deswegen ist es wichtig, dass die MGU-K beim Bremsvorgang so viel Energie wie möglich zurückgewinnt. Von den 18 Kurven sind neun Kurven härtere Bremspunkte. Dort sollte die MGU-K genug Energie sammeln, um den Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors auszubalancieren. Vor den Kurven 2 und 4 wird am härtesten gebremst, etwa zwei Sekunden lang. Der erste Sektor besteht insgesamt aus einer Abfolge von Kurven. Dort kann die MGU-K genug Energie sammeln. Der letzte Streckenabschnitt ist dem ersten von der Kurvenfolge recht ähnlich.

Beim Blick auf das Layout des Sotschi-Autodroms fällt sofort der Abschnitt zwischen den Kurven 2 und 5 ins Auge. Diese radiale Kurve wird mit Vollgas gefahren. Das erlaubt einen konstanten Abgasstrom für die MGU-H, womit wiederum Hitze in Energie umgewandelt werden kann. Für die wirksame Arbeitsweise der MGU-H sind dazu auch die Start/Ziel-Gerade und die Gegengerade wichtig, auf der zwölf Sekunden Vollgas gegeben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube