• 18. September 2015 · 21:53 Uhr

Singapur: U-Bahn kann Formel 1 lahmlegen

Die U-Bahn unter dem Singapur-Straßenkurs kann die Elektronik der sensiblen Formel-1-Boliden stören und für Defekte sorgen - Teams entwickeln Schutz

(Motorsport-Total.com) - Singapur ist ein besonderes Rennen im Kalender und hat sich in kürzester Zeit zu einer Perle der Formel 1 entwickelt. Die Besonderheit geht aber nicht nur von der Beleuchtung und der Schwierigkeit der Streckenführung aus, sondern es ist der einzige Formel-1-Kurs unter dem eine U-Bahn-Linie verläuft. Das führte schon im Jahr 2008 zu einem mysteriösen Ausfall von Mark Webbers Red Bull.

Foto zur News: Singapur: U-Bahn kann Formel 1 lahmlegen

Im Jahr 2008 blieb ein Red Bull wegen der Störfelder der U-Bahn stehen Zoom Download

Lange tappten die Ingenieure im Dunkeln, bis die Ursache auf die Magnetstrahlung der U-Bahn zurückzuführen war. Sensoren des Boliden wurden davon beeinflusst. "Da ist etwas im Boden, ein starkes magnetisches Feld, was unsere empfindlichen Sensoren und hydraulischen Ventile stört und sie manchmal sogar von selbst bewegt", wird Mercedes-Technikchef Paddy Lowe von 'Bild' zitiert. Die Formel-1-Ingenieure mussten sich auf eine außergewöhnliche "Gefahr" für ihre Autos einstellen.

Seit Webbers Ausfall gab es aber keine diesbezüglichen Probleme. Die Teams haben gut reagiert. "Wir haben dagegen unser eigenes Schutzschild, aber wir sind trotzdem immer ein wenig besorgt", gibt Lowe zu Bedenken. Wie genau dieses "Schutzschild" aussieht, wollte der Brite nicht verraten. In der Regel läuft der Grand Prix in Singapur bis an die zwei Stunden Marke. Da die U-Bahn unter der Strecke im Drei-Minuten-Takt fährt, kann jederzeit die Elektronik der Autos beeinflusst werden, wenn man Pech hat.

"In der Nähe der Anderson-Brücke fahren die Autos über etwas drüber, das elektrische Störungen verursacht. Sensoren fangen an, seltsame Zahlen zu zeigen", berichtet McLaren-Technikchef Tim Goss die Problematik. "Wenn die Autos diesen Elektroimpuls bei einem Gangwechsel bekommen, kann es das Zusammenspiel von Gaspedal, Kupplung und Gang durcheinanderbringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Australien gefahren wird?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App