• 18. September 2015 · 21:53 Uhr

Singapur: U-Bahn kann Formel 1 lahmlegen

Die U-Bahn unter dem Singapur-Straßenkurs kann die Elektronik der sensiblen Formel-1-Boliden stören und für Defekte sorgen - Teams entwickeln Schutz

(Motorsport-Total.com) - Singapur ist ein besonderes Rennen im Kalender und hat sich in kürzester Zeit zu einer Perle der Formel 1 entwickelt. Die Besonderheit geht aber nicht nur von der Beleuchtung und der Schwierigkeit der Streckenführung aus, sondern es ist der einzige Formel-1-Kurs unter dem eine U-Bahn-Linie verläuft. Das führte schon im Jahr 2008 zu einem mysteriösen Ausfall von Mark Webbers Red Bull.

Foto zur News: Singapur: U-Bahn kann Formel 1 lahmlegen

Im Jahr 2008 blieb ein Red Bull wegen der Störfelder der U-Bahn stehen Zoom Download

Lange tappten die Ingenieure im Dunkeln, bis die Ursache auf die Magnetstrahlung der U-Bahn zurückzuführen war. Sensoren des Boliden wurden davon beeinflusst. "Da ist etwas im Boden, ein starkes magnetisches Feld, was unsere empfindlichen Sensoren und hydraulischen Ventile stört und sie manchmal sogar von selbst bewegt", wird Mercedes-Technikchef Paddy Lowe von 'Bild' zitiert. Die Formel-1-Ingenieure mussten sich auf eine außergewöhnliche "Gefahr" für ihre Autos einstellen.

Seit Webbers Ausfall gab es aber keine diesbezüglichen Probleme. Die Teams haben gut reagiert. "Wir haben dagegen unser eigenes Schutzschild, aber wir sind trotzdem immer ein wenig besorgt", gibt Lowe zu Bedenken. Wie genau dieses "Schutzschild" aussieht, wollte der Brite nicht verraten. In der Regel läuft der Grand Prix in Singapur bis an die zwei Stunden Marke. Da die U-Bahn unter der Strecke im Drei-Minuten-Takt fährt, kann jederzeit die Elektronik der Autos beeinflusst werden, wenn man Pech hat.

"In der Nähe der Anderson-Brücke fahren die Autos über etwas drüber, das elektrische Störungen verursacht. Sensoren fangen an, seltsame Zahlen zu zeigen", berichtet McLaren-Technikchef Tim Goss die Problematik. "Wenn die Autos diesen Elektroimpuls bei einem Gangwechsel bekommen, kann es das Zusammenspiel von Gaspedal, Kupplung und Gang durcheinanderbringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs