• 07. Mai 2015 · 22:26 Uhr

Sauber: Neuer Frontflügel lässt weiter auf sich warten

Marcus Ericsson erklärt, dass der neue Frontflügel für den Sauber C34 noch nicht einsatzbereit ist - Am Freitagvormittag muss der Schwede zuschauen

(Motorsport-Total.com) - Sauber schlägt sich in der laufenden Formel-1-Saison beachtlich. Wenngleich das Budget des Schweizer Teams nicht an das der meisten Konkurrenten heranreicht, belegt man nach vier von 19 Saisonläufen Rang fünf in der Konstrukteurswertung. Die Teams Lotus, Toro Rosso und Force India haben bei den vier Übersee-Rennen in Australien, Malaysia, China und Bahrain allesamt weniger Zähler gesammelt als Sauber. McLaren und Manor-Marussia stehen noch komplett ohne WM-Punkte da.

Foto zur News: Sauber: Neuer Frontflügel lässt weiter auf sich warten

Sauber muss auch beim Europa-Auftakt mit dem alten Frontflügel vorliebnehmen Zoom Download

Kann Sauber die Position beim ersten Saisonlauf auf europäischem Boden, dem Grand Prix von Spanien in Barcelona, verteidigen? "Weil es das erste Rennen der Europa-Saison ist, bringen viele Teams eine Menge neuer Teile. So gesehen ist es schon ein wichtiges Rennen. Ich würde aber nicht sagen, dass es das wichtigste Rennen von allen ist. Schließlich gibt es hier genauso viele Punkte wie bei jedem anderen Rennen", sinniert Marcus Ericsson.

Bei Sauber halten sich die Upgrades in Grenzen. Den neuen Frontflügel, der in Bahrain nicht funktionierte, muss man weiterhin zurückhalten. "Wir fahren hier mit der alten Version. Der neue befindet sich noch in der Testphase", sagt Ericsson und kündigt an, den neuen Flügel bei den offiziellen Testfahrten in der kommenden Woche weiter eruieren zu wollen. Die Teams bleiben nach dem Grand Prix von Spanien noch bis einschließlich Mittwoch am Circuit de Barcelona-Catalunya.

Foto zur News: Sauber: Neuer Frontflügel lässt weiter auf sich warten

Marcus Ericsson greift in Barcelona erst am Freitagnachmittag ins Geschehen ein Zoom Download

Am Rennwochenende beschränken sich die Upgrades am Sauber C34 auf neue Luftleitbleche an den Seitenkästen. Ericsson schließt aber nicht aus, dass es wie in Melbourne und Schanghai auch diesmal für WM-Punkte reicht. "Nur weil einiges Teams jede Menge neuer Teile dabei haben, heißt das nicht automatisch, dass diese Teams deutlich stärker sein werden. Es ist eine Sache, Upgrades zu bringen. Es ist eine andere Sache, ob sie auch funktionieren", weiß der Schwede.

Im ersten Freien Training am Freitag kommt Ericsson noch nicht zum Einsatz. Freitagsfahrer Raffaele Marciello greift für ihn ins Lenkrad. Der Stammfahrer macht sich aber keine großen Sorgen. "Ich finde, es gibt schlechtere Orte, das erste Freie Training zu verpassen. Ich habe hier wirklich genug Runden gedreht und bin sicher, dass ich im zweiten Freien Training schnell in meinen Rhythmus komme", so Ericsson.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Samstag

Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs