• 06. Mai 2015 · 16:30 Uhr

Barcelona: Strecken-Änderungen wegen Alonso-Testunfall

Welche Änderungen als Konsequenz von Fernando Alonsos Testunfall im Februar in Barcelona durchgeführt wurden und wo die Fahrer DRS nutzen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem mysteriösen Unfall von Fernando Alonso bei den Wintertests im Februar, der nach wie vor nicht völlig geklärt ist, wurden beim Circuit de Barcelona-Catalunya als Konsequenz einige Änderungen durchgeführt. Da das Video der Überwachungskameras nur bedingt über den Unfallhergang Aufschluss gab, entschied man sich, ausgangs Kurve 3 eine zusätzliche Kamera zu montieren. Außerdem wurden die Öffnungen in den Begrenzungsmauern auf der Außenseite von Kurve 4 vergrößert, damit Bergungsfahrzeuge besseren Zugang haben.

Foto zur News: Barcelona: Strecken-Änderungen wegen Alonso-Testunfall

In der Passage, wo Alonso seinen Testunfall hatte, gibt es nun Änderungen Zoom Download

Abgesehen davon wurde für den Grand Prix am Wochenende an den Randsteinen gearbeitet: Ausgangs Kurve 9, wo die Piloten auf die Gegengerade kommen, beginnen sie nun deutlich früher, ein neuer Randstein wurde zudem ausgangs Kurve 15 - das ist die vorletzte Kurve - angebracht. An der äußeren Begrenzung von Kurve 16 wurden zwei zusätzliche Reihen Reifenstapel hinzugefügt, um die Sicherheit im Falle eines Abflugs zu verbessern.

Bei den zwei DRS-Zonen gibt es hingegen im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen: Der erste Messpunkt befindet sich 86 Meter vor Kurve 9, der Aktivierungspunkt liegt weitere 40 Meter dahinter. Die zweite DRS-Zone erstreckt sich über die Start- und Zielgerade. Gemessen wird der Abstand an der Safety-Car-Linie, 157 Meter nach der letzten Kurve 16 geht dann gegebenenfalls der Flügel auf.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Australien gefahren wird?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube