• 01. November 2014 · 23:26 Uhr

Wie viele Stopps in Austin: Einer? Zwei? Drei?

Strategisch scheint an diesem Wochenende in Austin viel möglich zu sein: Während einige Teams einen Stopp auf dem Zettel haben, sind drei Stopps wohl am schnellsten

(Motorsport-Total.com) - Der US-Grand-Prix war in den bisherigen Ausgaben von Einstoppstrategien bestimmt, doch wie oft werden die Piloten in dieser Saison zum Besuch an die Box kommen? Einmal? Zweimal? Oder sogar dreimal? Alles scheint möglich, denn noch weiß niemand, welche Bedingungen die Teams morgen erwartet und welche Strategie dann die sinnvollste sein wird. Fest steht nur: Es dürfte verschiedene Strategien geben.

Foto zur News: Wie viele Stopps in Austin: Einer? Zwei? Drei?

Wie lange die Pirelli-Reifen am Sonntag halten, bleibt abzuwarten Zoom Download

Davon ist auch Pirellis Motorsportchef Paul Hembery überzeugt: "Wie erwartet wird der hitzebedingte Abbau einer der Schlüsselfaktoren werden, was den Teams ein paar verschiedene Strategiemöglichkeiten eröffnet", sagt der Brite, der damit rechnet, dass die meisten Piloten die beliebte Zweistoppstrategie wählen werden. Bei Williams ist man sogar auf die konservative Variante eingestellt: "Vielleicht versuchen manche Teams sogar nur einen Stopp. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber wir müssen auf alles vorbereitet sein", sagt Felipe Massa.

Laut Pirelli ist aber eine ganz andere Taktik die theoretisch schnellste: drei Stopps! Diese funktioniere allerdings nur ohne Verkehr oder mit einem Auto, das diesen schnellstmöglich hinter sich lässt. Ohne äußere Faktoren sei es am schnellsten, wenn man mit weichen Reifen startet, sich neue Sätze davon in Runde 12 und 25 abholt und dann in Runde 38 die Mediums aufschnallt, die dann bis zum Fallen der Zielflagge nach 56 Runden halten.

Die schnellste Zweistoppstrategie ist nach Angaben der Italiener folgende: Start auf Softreifen, Wechsel auf Mediums in Runde 12 und noch einmal ein neuer Satz Mediums in Runde 35. Bei einem Start auf Mediumreifen werden ein Satz Softs ab Runde 22 und neue Mediums ab Runde 36 empfohlen.

Doch grau ist alle Theorie. Wie sich die Umstände im Rennen entspinnen werden, kann niemand vorhersagen. Genauso wenig ist abzusehen, wie sich die Strecke im Laufe des Rennens noch entwickeln wird, was natürlich genau wie die Temperaturen einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Doch ein spannender Grand Prix scheint garantiert: Verschiedene Strategieoptionen machen es möglich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube