• 11. Oktober 2014 · 21:53 Uhr

Fuß vom Gas in der Boxengasse: Piloten finden's gut

Die kurzfristige Herabsetzung des Speedlimits in der Boxengasse findet im Fahrerlager Anklang - die enge Boxeneinfahrt wird dadurch entschärft

(Motorsport-Total.com) - Bei den ersten Besichtigungen der neuen Strecke im Olympiapark von Sotschi, wo am Sonntag der Grand Prix von Russland ausgetragen wird, entstand schon am Donnerstag ein allgemein guter Eindruck. Einzige Sorgenpunkt: Die sehr enge Boxengasseneinfahrt und deren Betonmauern. Bei der Anfahrt im Renntempo könnten diese nämlich zur großen Gefahr werden, wie vereinzelte Fälle bereits am Freitag zeigten. Die FIA reagierte schnell und schon am Samstag wurde das Speedlimit von 80 auf 60 km/h heruntergesetzt - eine Entscheidung, die Wirkung zeigte und auf Zuspruch stößt.

Foto zur News: Fuß vom Gas in der Boxengasse: Piloten finden's gut

Achtung, gleich wirds eng: Nico Rosberg bei der Anfahrt auf die Boxengasse Zoom Download

"Ich wusste davon gar nichts bis zum Vormittag", berichtet Jenson Button (McLaren), dem aber am Qualifyingtag bereits die Vorteile auffielen: "Jetzt können wir die Kurve in der Boxengasse voll fahren, am Freitag war noch Bremsen und Beschleunigen angesagt. Man will nicht, dass sich jemand dreht und in die Mauer einschlägt. Wenn man von 60 auf 80 km/h beschleunigt, ist das schnell passiert."

Auch Polesetter und WM-Leader Lewis Hamilton (Mercedes) ist ein Befürworter der Neuregelung: "Es ist eine ungewöhnliche Einfahrt mit einer engen Kurve, die in die Boxengasse führt. Mit 80 km/h wäre das heikel geworden. Da finde ich das Limit gerade richtig." Und Sergio Perez (Force India) erklärt: "Es ist zum einen eine enge Boxengasse, aber auch die Einfahrt mit 80km/h zu treffen ist knifflig und mit den Reifen kann es da schon auch mal einen Unfall geben. Und wenn es da einige Unfälle geben würde, müsste Charlie wieder das Rennen unterbrechen und deswegen entschieden wir uns, dass da nur 60 gefahren werden darf."

Nur Max Chilton dürfte sich über die Änderung etwas geärgert haben. Der Marussia-Pilot tappte am Samstagvormittag nämlich direkt mit 64,6 km/h in die Radarfalle und kassierte dafür eine Geldstrafe von 500 Euro. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung könnte sich auch auf die Strategien für das Rennen auswirken. Pirelli berechnete eine insgesamt Boxenstoppdauer von 24 Sekunden und liefert damit neben den nur sehr wenig abbauenden Reifen einen weiteren Grund für viele Teams auf eine Einstoppstrategie zu setzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag

Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams

Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube