• 06. September 2014 · 16:01 Uhr

Ferrari auf dem Boden der Tatsachen

Fernando Alonso startet als bester Ferrari-Pilot beim Heimspiel des Teams in Monza von Platz sieben - Kimi Räikkönen (12.) scheitert in Q2 am Weiterkommen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem erfolgreichen Start ins Monza-Wochenende am Freitag, wurde Ferrari am Samstag im Qualifying auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Fernando Alonso startet als besser qualifizierter Fahrer der Scuderia von Position sieben, Teamkollege Kimi Räikkönen scheiterte nach einigen kleineren Fahrfehlern im zweiten Qualifying-Segment (Q2) am Weiterkommen und beendete das Qualifying als Zwölfter.

Foto zur News: Ferrari auf dem Boden der Tatsachen

Ferrari-Speerspitze Fernando Alonso startet im Parco di Monza aus Reihe drei Zoom Download

Alonso blickt den 53 Runden am Sonntag dennoch zuversichtlich entgegen und erklärt, weshalb: "Wenn man sich die Zeiten der Spitze ansieht, dann stellt man fest, dass diese doch recht nahe beieinander liegen. Die McLaren, ich und die beiden Red Bull, wir liegen im Bereich von einer bis zwei Zehntelsekunden. Ich denke, für morgen ist alles offen. Ich möchte natürlich diese zweite Gruppe anführen. Es könnte ein ganz enges und ziemlich interessantes Rennen werden."

Räikkönen spricht nach dem Qualifying von einem "ziemlich schwierig zu fahrenden Auto, mit dem ich ein paar Fehler gemacht habe". So kam der Finne ausgangs der Variante della Roggia gleich mehrfach etwas zu weit nach außen und verlor somit auf der Anfahrt zu ersten Lesmo-Kurve entscheidenden Schwung. Unterm Strich sei er "einfach zu langsam" gewesen. Auf den Einzug ins Q3 fehlten dem "Iceman" 0,137 Sekunden.

Weil der auf Startplatz elf gefahrene Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat in der Startaufstellung nach hinten versetzt wird, startet Räikkönen am Sonntag als Elfter. Wie sieht die Zielvorgabe des Finnen beim Ferrari-Heimspiel aus? "Ich werde natürlich versuchen, so viele WM-Punkte wie möglich einzufahren. Abgesehen vom Qualifying war es ja ein ganz gutes Wochenende. Hoffentlich können wir morgen stark auftreten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!