• 22. Juni 2014 · 12:01 Uhr

Voller Erfolg: 225.000 Zuschauer bei Spielberg-Comeback

Die Steiermark liegt "Grand-Prix-Vater" Dietrich Mateschitz zu Füßen, weil das Comeback der Formel 1 in Spielberg zu einem vollen Erfolg wurde

(Motorsport-Total.com) - Einer der gelungensten Events der Formel-1-Saison 2014 steht wenige Stunden vor seinem Höhepunkt: Der Grand Prix von Österreich in Spielberg, der heute zum ersten Mal seit 2003 ausgetragen wird, darf von Veranstalter Red Bull als voller Erfolg verbucht werden. Insgesamt kamen ersten Schätzungen zufolge an vier Tagen 225.000 Zuschauer an den Red-Bull-Ring.

Foto zur News: Voller Erfolg: 225.000 Zuschauer bei Spielberg-Comeback

Voller Erfolg: Die Stimmung bei der Legendenparade war hervorragend Zoom Download

Rund 20.000 Formel-1-Fans ließen sich bereits den Pitwalk am Donnerstag nicht entgehen, 40.000 kamen am Freitag, 70.000 am Samstag zum Qualifying. Der Renntag ist mit etwa 95.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Und abgesehen von einigen Problemen mit dem Verkehrsfluss auf den engen Landstraßen rund um den Ring war das Wochenende auch organisatorisch ein voller Erfolg.

Kein Wunder, dass sich "Grand-Prix-Vater" Dietrich Mateschitz, der dieser Tage in der Steiermark wie ein Heiliger verehrt wird, freut: "Stolz ist das falsche Wort. Aber es ist schön, wenn etwas, von dessen Sinnhaftigkeit man überzeugt ist, funktioniert. Den Leuten gefällt es hier, das ist sehr schön zu sehen", sagt er gegenüber der 'Kleinen Zeitung'.

Nicht nur die Formel-1-Action auf der Strecke kam gut an, sondern auch alles, was Red Bull rundherum organisiert hat. Etwa die stimmungsvollen Konzerte von internationalen Top-Acts wie Mando Diao oder den Sportfreunden Stiller oder auch die Legendenparade, die die Zuschauermassen schon am Samstag zu Jubelstürmen begeisterte. Auch auf den Campingplätzen wurde ausgelassen und friedlich gefeiert.

Foto zur News: Voller Erfolg: 225.000 Zuschauer bei Spielberg-Comeback

Dietrich Mateschitz mit seiner Freundin Marion Feichtner in Spielberg Zoom Download

Mateschitz ließ sich diese Herzensangelegenheit seit dem Einstieg am Ring im Jahr 2004 angeblich 250 Millionen Euro kosten. Dieses Geld floss nicht nur in die Boxenanlage und in das schönste Media-Center der Motorsportwelt, sondern auch in die Infrastruktur der Region. Selbst 5.000 Familien, die ihre Häuser renovieren ließen, um ein schöneres Landschaftsbild zu schaffen, wurden von Red Bull subventioniert.

Bis 2020 läuft der Vertrag zwischen Mateschitz und Ecclestone, zumindest noch sechsmal wird die Formel 1 also an den Red-Bull-Ring kommen. Mateschitz, sonst extrem öffentlichkeitsscheu, wurde dafür kürzlich mit dem Ehrenring der Steiermark ausgezeichnet. "Ich bin ein steirischer Patriot. Das ist die einzige Auszeichnung, die ich annehme", sagt er.

Die Tribünen am Red-Bull-Ring sind übrigens schon zwei Stunden vor dem Start rappelvoll. Für Frühaufsteher machte sich heute ein zeitiges Anreisen doppelt bezahlt: Auf den Parkplätzen wurden Gutscheine für ein kostenloses Frühstück verteilt, um 7:30 Uhr wurde im Formel-1-Village der Kinofilm "Rush" um die Saison 1976 mit Niki Lauda und James Hunt gezeigt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube