• 22. Juni 2014 · 12:27 Uhr

FIA warnt die Piloten: Bei Kurve 8 wird genau hingeschaut

Wer sich einen Vorteil verschafft, ein Überholmanöver einfädelt oder eine Kollision riskiert, muss mit einer Unterschung der Rennleitung rechnen

(Motorsport-Total.com) - So mancher Pilot staunte nicht schlecht, als er beim Qualifying zum Österreich-Grand-Prix am Samstag auf den Monitor mit den Meldungen der Rennleitung schaute. Die Offiziellen strichen reihenweise Zeiten, weil Fahrer in Kurve 8 des Red-Bull-Rings, dem ultraschnellen Rechtsknick kurz vor Start und Ziel, die Bahn verließen. Die Null-Toleranz-Politik kam zu diesem Zeitpunkt überraschend, kurz vor dem Rennen hat die FIA mit einer entsprechenden Depesche für Klarheit gesorgt.

Foto zur News: FIA warnt die Piloten: Bei Kurve 8 wird genau hingeschaut

Esteban Gutierrez und Co. müssen genau aufpassen, wo sie hinfahren Zoom Download

In dem Dokument heißt es: "Während des Rennens wird jeder Fahrer, der die Strecke ausgangs Kurve 8 verlässt und sich dabei einen klaren und bleibenden Vorteil verschafft, den Stewards gemeldet." Durch einen weiten Bogen hinaus in die asphaltierte Auslaufzone ist es möglich, mehr Schwung mitzunehmen, jedoch ist das oft nicht gewollt. Die Kurve wird blind bei 200 Kilometern pro Stunde gefahren, weshalb beispielsweise Romain Grosjean seinen Fauxpas überhaupt nicht bemerkte.

Der Rennleitung, die in Spielberg von Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen als Fahrerkommissar unterstützt wird, geht es mehr um eine mögliche Vorteilsnahme als das bloße Überfahren der weißen Linie mit allen vier Rädern: "Wir würden zum Beispiel nicht erwarten, dass ein Piloten, der die Strecke ausgangs Kurve 8 verlassen hat, versucht, einen vor ihm liegenden Fahrer vor Kurve 1 zu überholen." Bei wiederholter Zuwiderhandlung eines Piloten ist dennoch mit einer Untersuchung gegen ihn zu rechnen.

Auch wer vor einem Konkurrenten wieder einschert und damit eine Kollision in Kauf nimmt, muss damit rechnen, dass er eine Strafe erhält. "Die Piloten seien daran erinnert, dass sie im Falle des Verlassens der Strecke nur auf sichere Art und Weise sowie ohne jeden bleibenden Vorteil zurückkommen dürfen", heißt es in dem Bulletin.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1997 und 1998 der Grand Prix von Luxemburg statt?

Formel 1 App