• 02. Juni 2014 · 10:53 Uhr

Sauber in Kanada: Weniger Abtrieb, endlich Auftrieb?

Adrian Sutil und Co. hoffen in Montreal auf einen speziellen Heckflügel, hinter der passenden Abstimmung des Antriebsstrangs steht jedoch ein Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Nach den beiden Europarennen in Barcelona und Monaco begibt sich Sauber erneut auf eine längere Reise zum Großen Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal. Nach einem komplett verkorksten Saisonstart wollen die Schweizer, die in der Konstrukteurswertung sogar hinter Marussia zurückgefallen sind, endlich die Wende schaffen. Die Vorfreude auf das Rennen auf der Ile Notre-Dame ist bei Adrian Sutil und Esteban Gutierrez trotz der schlechten Vorzeichen riesig.

Foto zur News: Sauber in Kanada: Weniger Abtrieb, endlich Auftrieb?

Viele Überholmöglichkeiten: Adrian Sutil mag die Strecke in Kanada Zoom Download

Der Deutsche schwärmt vom Kurs, der auf einer Insel im Sankt-Lorenz-Strom liegt: "Es ist eine tolle Rennstrecke, auf der ich gerne fahre. Aufgrund der vielen Geraden kann man hier gut überholen. Deshalb sind die Rennen dort oftmals spannend", meint Sutil und erwähnt, dass Schikanen sowie Randsteine eine weiche Fahrzeugeinstellung erfordern. "Generell sind die Motorleistung und die Bremsperformance entscheidende Faktoren. Das Wetter spielt auch eine Rolle."

Sutil kam bei fünf Auftritten in Kanada zweimal ins Ziel, was jeweils mit einem WM-Punkt für den zehnten Platz belohnt wurde. In Anbetracht der enttäuschenden Auftaktrennen wäre er damit 2014 wohl zufrieden: "Ich hoffe natürlich, dass uns diese Strecke besser liegt als die bisherigen", blickt der 31-Jährige voraus. Auch Gutierrez ist zuversichtlich: " Jeder im Team arbeitet sehr hart, um unsere gegenwärtige Situation zu verbessern", sagt der Mexikaner. "Wir müssen das Wochenende mit einer positiven Einstellung angehen."

Foto zur News: Sauber in Kanada: Weniger Abtrieb, endlich Auftrieb?

Der C33 ist derzeit nicht in der Verfassung, um Spitzenplätze zu kämpfen Zoom Download

Für Gutierrez liegt der Schlüssel im Umgang mit den weichsten Pirelli-Mischungen, die auf der rutschigen Oberfläche des teilweise nicht permanenten Rennkurses besonders relevant sind. "Gerade das Aufwärmen der Reifen ist von Bedeutung, da diese auf den langen Geraden schnell abkühlen", erklärt der 22-Jährige, der gerne nach Montreal reist: "Der Große Preis von Kanada ist ein traditionelles Rennen, hinter dem eine lange Geschichte steht. Es ist generell ein schöner Event."

Giampaolo Dall'Ara hofft auf den Griff in die Sauber-Technikkiste, schließlich hat Hinwil aerodynamischen Modifikationen im Gepäck: "Der Circuit Gilles Villeneuve ist die erste Strecke des Rennkalenders, bei der spezielle Heckflügel zum Einsatz kommen. Dadurch soll der Luftwiderstand reduziert werden, wodurch die Autos zugleich weniger Abtrieb haben", weiß der Chefingenieur. "Es wird interessant sein zu sehen, wie die Teams die Antriebsstränge darauf abstimmen. Die Kombination aus langen Geraden und langsamen Kurven erfordert eine hohe Endgeschwindigkeit, eine gute Bremsbalance, schnelle Richtungswechsel, eine gute Traktion, sowie ein sanftes Einfedern beim Fahren über die Bodenwellen und die Randsteine."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!