• 03. April 2014 · 20:06 Uhr

Flutlichtpremiere in Bahrain: Unterschied wie Tag und Nacht?

Die Piloten erwarten, dass die fallenden Außen- und Streckentemperaturen in der Sachir-Wüste Auswirkungen auf Fahrverhalten und Rennstrategie haben

(Motorsport-Total.com) - Bahrain scheut keine Mühe, um sich der Welt anlässlich des Jubiläums des Formel-1-Grand-Prix als modernes, reiches und gastfreundliches Land zu präsentieren. Für 2014 haben sich die Organisatoren einen besonderen Clou ausgedacht und die Strecke in der Sachir-Wüste binnen eines halben Jahres mit Flutlicht ausgestattet. Am Wochenende gibt es auf der Halbinsel das erste Rennen aus 1001 Nacht - noch mehr als für den Sternenhimmel interessieren sich die Piloten für das Thermometer.

Foto zur News: Flutlichtpremiere in Bahrain: Unterschied wie Tag und Nacht?

Auf der Strecke ist es hell wie am Tag, dabei liegt die Wüste längst im Dunkeln Zoom Download

Schließlich sind die Fahrer Grands Prix bei künstlichem Licht seit der Einführung der Technik in Singapur und Abu Dhabi gewohnt. Viele Teams greifen auf das gesammelte Datenmaterial vom Marina Bay Circuit und dem Yas Marina Circuit zurück. "Die Temperaturen machen den größten Unterschied, das Licht aber nicht", bestätigt McLaren-Rookie Kevin Magnussen, der zum ersten Mal eine motorsportliche Nachtschicht schieben wird. "In dieser Hinsicht wird es nicht anders sein als ein Rennen am Tag."

Anders die kühlere Strecke: Von Freitag bis Sonntag werden gegen Nachmittag Tageshöchstwerte von 25 Grad Celsius erwartet, am Abend fallen die Temperaturen jeweils auf 20 Grad Celsius. Dieser Sturz spielt sich mit dem Sonnenuntergang ab, den Bahrain um 17:57 Uhr Ortszeit erlebt - unmittelbar bevor um 18 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) am Samstag das Qualifying und am Sonntag das Rennen startet. Im laufenden Rennbetrieb kühlt der Asphalt aus und präsentiert sich wahrscheinlich in unterschiedlicher Verfassung.


Fotostrecke: Fahrer über Sachir: Wüsten-Challenge

Am Donnerstag etwa fiel die Streckentemperatur etwa von knapp 40 auf 23 Grad Celsius in den Abendstunden. "Insbesondere das Verhalten der Reifen wird etwas anders sein", warnt Sauber-Pilot Adrian Sutil. Romain Grosjean erwartet, dass der Reifenabbau geringer ist als unter dem Einfluss von Sonne und Hitze der vergangenen Jahre. "Ob sich das am Ende groß auswirken wird, weiß ich aber nicht", so der Franzose. Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado meint aber: "Technisch müssen wir die Sache anders angehen, was Luftdruck und Setup betrifft."

Die Ergebnisse der Testfahrten, die stets an den Nachmittagen beendet waren, sind daher äußerst eingeschränkt von Relevanz: "Da die Temperaturen etwas kühler sein werden, sind die während der Tests gesammelt Daten nur bedingt aussagekräftig", sagt Sutil. Auch Sergio Perez glaubt an einen Unterschied wie Tag und Nacht: "Wir haben gesehen, dass die Temperaturen hier eine große Rolle spielen." Den größten Vorteil genießt ohnehin Grosjean: "Wenn ich richtig gerechnet habe, kann ich länger schlafen, was mir immer gefällt", erzählt der Lotus-Star schmunzelnd.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs