• 03. April 2014 · 20:06 Uhr

Flutlichtpremiere in Bahrain: Unterschied wie Tag und Nacht?

Die Piloten erwarten, dass die fallenden Außen- und Streckentemperaturen in der Sachir-Wüste Auswirkungen auf Fahrverhalten und Rennstrategie haben

(Motorsport-Total.com) - Bahrain scheut keine Mühe, um sich der Welt anlässlich des Jubiläums des Formel-1-Grand-Prix als modernes, reiches und gastfreundliches Land zu präsentieren. Für 2014 haben sich die Organisatoren einen besonderen Clou ausgedacht und die Strecke in der Sachir-Wüste binnen eines halben Jahres mit Flutlicht ausgestattet. Am Wochenende gibt es auf der Halbinsel das erste Rennen aus 1001 Nacht - noch mehr als für den Sternenhimmel interessieren sich die Piloten für das Thermometer.

Bahrain bei Nacht

Auf der Strecke ist es hell wie am Tag, dabei liegt die Wüste längst im Dunkeln Zoom Download

Schließlich sind die Fahrer Grands Prix bei künstlichem Licht seit der Einführung der Technik in Singapur und Abu Dhabi gewohnt. Viele Teams greifen auf das gesammelte Datenmaterial vom Marina Bay Circuit und dem Yas Marina Circuit zurück. "Die Temperaturen machen den größten Unterschied, das Licht aber nicht", bestätigt McLaren-Rookie Kevin Magnussen, der zum ersten Mal eine motorsportliche Nachtschicht schieben wird. "In dieser Hinsicht wird es nicht anders sein als ein Rennen am Tag."

Anders die kühlere Strecke: Von Freitag bis Sonntag werden gegen Nachmittag Tageshöchstwerte von 25 Grad Celsius erwartet, am Abend fallen die Temperaturen jeweils auf 20 Grad Celsius. Dieser Sturz spielt sich mit dem Sonnenuntergang ab, den Bahrain um 17:57 Uhr Ortszeit erlebt - unmittelbar bevor um 18 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) am Samstag das Qualifying und am Sonntag das Rennen startet. Im laufenden Rennbetrieb kühlt der Asphalt aus und präsentiert sich wahrscheinlich in unterschiedlicher Verfassung.


Fotostrecke: Fahrer über Sachir: Wüsten-Challenge

Am Donnerstag etwa fiel die Streckentemperatur etwa von knapp 40 auf 23 Grad Celsius in den Abendstunden. "Insbesondere das Verhalten der Reifen wird etwas anders sein", warnt Sauber-Pilot Adrian Sutil. Romain Grosjean erwartet, dass der Reifenabbau geringer ist als unter dem Einfluss von Sonne und Hitze der vergangenen Jahre. "Ob sich das am Ende groß auswirken wird, weiß ich aber nicht", so der Franzose. Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado meint aber: "Technisch müssen wir die Sache anders angehen, was Luftdruck und Setup betrifft."

Die Ergebnisse der Testfahrten, die stets an den Nachmittagen beendet waren, sind daher äußerst eingeschränkt von Relevanz: "Da die Temperaturen etwas kühler sein werden, sind die während der Tests gesammelt Daten nur bedingt aussagekräftig", sagt Sutil. Auch Sergio Perez glaubt an einen Unterschied wie Tag und Nacht: "Wir haben gesehen, dass die Temperaturen hier eine große Rolle spielen." Den größten Vorteil genießt ohnehin Grosjean: "Wenn ich richtig gerechnet habe, kann ich länger schlafen, was mir immer gefällt", erzählt der Lotus-Star schmunzelnd.

Fotos & Fotostrecken

Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes
Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Formel-1-Quiz

Unter der Flagge welchen Landes startet(e) das McLaren-Team in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rene Binder fährt 2019 ELMS für Panis-Barthez
WEC - Rene Binder fährt 2019 ELMS für Panis-Barthez

Falken Motorsport auch 2019 mit BMW und Porsche am Nürburgring
NR24 - Falken Motorsport auch 2019 mit BMW und Porsche am Nürburgring

Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!
NASCAR - Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!

Mercedes E-Klasse Limousine (2020) Erlkönig:  Facelift  für den Business-Benz
Auto - Mercedes E-Klasse Limousine (2020) Erlkönig: Facelift für den Business-Benz

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Video-Vorschau: Die 50 Rennfahrer des J
Video-Vorschau: Die 50 Rennfahrer des J
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Folge Formel1.de

// //