• 01. April 2014 · 14:51 Uhr

McLarens Dilemma: Stark angefangen, stark nachgelassen

Der neue McLaren-Rennleiter Eric Boullier schließt nicht aus, dass McLaren nach den Malaysia-Problemen auch in Bahrain zu kämpfen haben wird

(Motorsport-Total.com) - Wo steht McLaren im aktuellen Kräfteverhältnis der Formel 1? Diese Frage stellen sich derzeit nicht nur die Fans. Nach dem starken Saisonstart in Australien, als Rookie Kevin Magnussen und Routinier Jenson Button auf die Plätze drei und vier fuhren und nach der Disqualifikation von Daniel Riccciardo (Red Bull) je eine Position aufrückten, ging es in Malaysia für die Chrompfeile wieder rückwärts.

Foto zur News: McLarens Dilemma: Stark angefangen, stark nachgelassen

Ex-Louts-Teamchef Eric Boullier ist seit Saisonbeginn Rennleiter bei McLaren Zoom Download

Button kam auf Platz sechs ins Ziel. Magnussen wurde nach einer leichten Kollision mit Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, über die er sich selbst am meisten ärgerte, Neunter. In der Konstrukteurswertung musste McLaren die Spitzenposition an Mercedes abgeben.

Bereits am kommenden Sonntag steht der dritte Saisonlauf auf dem Programm, das Nachtrennen auf dem Bahrain International Circuit. McLaren-Rennleiter Eric Boullier schließt nicht aus, dass man mangels Zeit für Weiterentwicklungen am MP4-29 auch in der Wüste von Sachir das Nachsehen haben könnte.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Malaysia


"Das Problem ist: Ich glaube nicht, dass es sich um einen Einzelfall handelt", wird Boullier von 'Autosport' in Anspielung auf den Malaysia-Grand-Prix zitiert. "In Melbourne waren wir zufrieden, doch uns war natürlich klar, dass die anderen schnell aufholen würden, sobald sie ihre Autos besser in den Griff bekommen. Genau das ist eingetreten."

In Sepang hatten Button und Magnussen ihre liebe Mühe. "Weil es uns an Abtrieb fehlt, rutscht unser Auto stark herum. Wenn das Auto rutscht, werden die Reifen heißer. Wenn man dann über die Temperaturgrenzen hinauskommt, wird es schwierig", erklärt Boullier mit Blick auf die tropischen Bedingungen in Malaysia und fügt an: "Genau das ist bei uns eingetreten. Wir fanden nicht den nötigen Grip."

Erschwerend hinzu kam für McLaren, dass man anders als noch in Melbourne kaum von Ausfällen der Konkurrenz profitieren konnte. "In Melbourne sind wir mit unserer Strategie, auf Zuverlässigkeit zu setzen, gut gefahren. In Malaysia allerdings ging der Plan nicht auf, weil die meisten Autos die Zielflagge sahen", so Boullier.

So setzt man im Lager der Chrompfeile die Hoffnung darauf, dass die Gripprobleme in Bahrain nicht ganz so gravierend ausfallen. In diesem Jahr startet das Rennen im Golfstaat erstmals nicht am Nachmittag, sondern erst um 18:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) und endet bei Dunkelheit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie oft kam Mark Webber in der Formel 1 ins Ziel?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs