• 18. November 2012 · 04:40 Uhr

Fry rätselt: Warum war Alonso langsamer?

Pat Frys Lächeln wirkt nach dem Qualifying in Austin eher gequält - Keine Antwort auf die Frage, warum Fernando Alonso langsamer war als Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Dass der aktuelle Ferrari F2012 kein Qualifying-Spezialist ist, ist bekannt, und dass Fernando Alonso auch von einem achten oder elften Startplatz gewinnen kann, hat er dieses Jahr schon in Sepang und Valencia bewiesen. Aber warum der Spanier im gestrigen Qualifying in Austin um vier Zehntelsekunden langsamer war als Felipe Massa, darüber herrscht Rätselraten.

Foto zur News: Fry rätselt: Warum war Alonso langsamer?

Die Chancen schwinden, aber Pat Fry hat das Lächeln trotz allem nicht verlernt Zoom Download

Für Massa war es erst der zweite Sieg in einem Qualifying-Stallduell in dieser Saison - und das, obwohl die neuesten Teile seit einigen Wochen nur Alonso zur Verfügung stehen. Warum der WM-Anwärter langsamer war als sein Teamkollege, kann sich nicht einmal Pat Fry erklären: "Ich bin mir nicht sicher. Die Autos sind ziemlich ähnlich und Felipe ist wirklich gut gefahren, hat sehr gute Arbeit geleistet", so der Technische Direktor der Scuderia.

Erklären, wie es zu so einem Ergebnis kommen konnte, "kann ich nicht. Es geht hier darum, das Auto für seinen Fahrstil exakt hinzubekommen. Das ist uns nicht gelungen", macht Fry nicht Alonsos Fahrkönnen für den achten Startplatz verantwortlich. Und er spricht sich selbst Mut zu: "Im Renntrimm sind wir normalerweise besser, aber von unserer Startposition aus wird es unheimlich schwierig. Wir werden sehen."

Bitter: Durch die Rückversetzung von Romain Grosjean gewinnt Alonso zwar einen Platz, doch als Achter muss er nun auf der schmutzigen Seite losfahren. "Der Start wird für jeden mit einer geraden Startposition ziemlich interessant. Ich weiß nicht, wie viele Meter es sind, aber da kann man einiges verlieren", befürchtet Fry. Das Lächeln hat er trotzdem noch nicht verlernt: "Muss ich ja, oder? Wir werden bis zum Ende kämpfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf YouTube