• 17. November 2012 · 22:49 Uhr

Ferrari macht sich das Leben im WM-Kampf selbst schwer

Nach einer schwachen Leistung im Qualifying hat Fernando Alonso beim Großen Preis der USA am Sonntag eine Menge Arbeit vor sich

(Motorsport-Total.com) - Verkehrte Welt bei Ferrari: Ausgerechnet im vorletzten Rennen der Formel-1-Saison 2012 wird Felipe Massa vor Teamkollege Fernando Alonso starten. Der Brasilianer belegte im Qualifying mit 1,280 Sekunden Rückstand den siebten Rang. Teamkollege Fernando Alonso kam mit 1,643 Sekunden Rückstand auf eine enttäuschende neunte Position. Aufgrund der Strafversetzung von Romain Grosjean rücken beide Piloten um eine Position nach vorn.

Foto zur News: Ferrari macht sich das Leben im WM-Kampf selbst schwer

Fernando Alonso vor Felipe Massa: Dieses Mal war es umgekehrt Zoom Download

"Dieses Qualifying war so etwas wie eine Lotterie", so Massa. "Die Glückszahl ist immer die letzte! Mit diesem Reifentyp kämpft man auf diesem Asphalt damit, die Reifen auf Temperatur zu bekommen, und aus diesem Grund muss man kontinuierlich fahren, bevor man in der Lage ist, eine gute Zeit zu fahren. Im zweiten Qualifying-Durchgang haben wir dies geschafft, aber im dritten Qualifying-Teil gelang dieses nicht so gut. Es ist nie einfach, eine perfekte Runde mit zu wenig Haftung zu absolvieren."

"Das wird für uns definitiv kein einfaches Rennen angesichts der Startpositionen unserer Hauptgegner. Aber wir müssen fokussiert bleiben, denn gleichzeitig wird es morgen für alle hart. Wir werden unser Bestes geben müssen, und dann werden wir sehen, wie es läuft. Von der schmutzigen Seite der Strecke zu starten ist definitiv nicht hilfreich. Es ist das erste Mal, dass wir nicht glücklich sind, eine Startposition gutzumachen."

"Wir haben es nie geschafft, die beste Runde zusammen zu bekommen", so Alonso. "Auf diesen Reifen und angesichts dieser Streckenbedingungen ist das immer die letzte. Wir wussten, dass es ein kompliziertes Wochenende würde, aber heute waren wir ganz klar zu langsam und wir werden von zu weit hinten starten."

"Gleichzeitig wird immer am Ende des Rennens zusammengezählt. Auch in Abu Dhabi waren wir langsamer als unsere Hauptgegner, dennoch haben wir in der Klassifikation drei Punkte gutgemacht. Unser Ziel bleibt unverändert, und es ist immer noch möglich. Am Sonntag können alle möglichen Dinge passieren."

"Zuverlässigkeit, Strategie, es wird wichtig sein herausarbeiten, wann die beste Zeit ist, an die Box zu kommen, denn hier können kalte Reifen um einige Sekunden langsamer sein. Die Teamarbeit wird wie üblich wichtig sein."

"Die Updates? Wir haben versucht, die bestmögliche Kombination aus allen Teilen zu finden, die uns zur Verfügung standen, und es ist nicht immer der Fall, dass das neueste Teil die beste Wahl ist, besonders wenn man sich auf einer brandneuen Strecke befindet. Wir werden bis an das Limit Druck machen, so wie wir dies seit dem Beginn des Jahres bei jedem Rennwochenende gemacht haben."

"Ein enttäuschendes Qualifying, das uns in Bezug auf die Meisterschaft in eine sehr schwierige Position bringt angesichts der Tatsache, dass unser Hauptgegner von der Pole-Position starten wird", so Teamchef Stefano Domenicali. "Das Hauptproblem hatte etwas mit der Leistung der Reifen zu tun, aber lasst uns klarstellen, die Verantwortung diesbezüglich liegt bei uns, denn die Reifen sind für alle dieselben. Aus diesem Grund liegt es ans zu versuchen, sie so gut wie möglich zum Arbeiten zu bekommen."

"Wir müssen sehr sorgfältig analysieren, wie das Qualifying verlaufen ist, um zu verstehen, was nicht funktionierte. Aber vor allem müssen wir uns auf die Vorbereitung auf das Rennen konzentrieren."

"Wir haben es schon oft gesagt, die Summen werden am Sonntagnachmittag erstellt. Die Aussicht ist natürlich nicht positiv, aber wir sind uns wohl bewusst, dass die Situation im Rennen anders sein kann. Es gibt auf einer neuen Strecke keine Anhaltspunkte, aus diesem Grund sind die unbekannten Faktoren größer wie üblich. Wir haben die Verpflichtung, jeden Aspekt perfekt anzugehen."

"Dies war ein sehr schwieriges Qualifying, das steht außer Frage", so Pat Fry, Technischer Direktor des Teams. "Die Kombination aus Reifen und Asphalt führte zu Bedingungen, die sehr schwierig zu interpretieren waren, und wir haben womöglich mehr zu kämpfen gehabt als andere."

"Wir haben sogar versucht, im 3. Freien Training das Maximum daraus zu machen, um uns so gut wie möglich auf das Qualifying vorzubereiten. Und nun müssen wir die Daten sorgfältig anschauen, um zu verstehen, was nicht so gut funktionierte wie es hätte sein sollen."

"Es ist klar, dass wir einen sehr komplizierten Sonntag erwarten können. Aber es gibt keinen Grund, warum wir wegen der vergossenen Milch heulen sollen. Wir müssen einfach alles geben, um unseren Fahrern die Chance verleihen, ein so gut wie mögliches Rennen zu fahren."

"Auf Basis dessen, was wir während den vergangenen zwei Tagen sehen konnten, scheint die Abnutzung der Reifen eher niedrig zu sein. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlicher, dass wir lediglich einen Stopp erwarten können. Es gibt also womöglich in Bezug auf die Strategie eine Variable weniger."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"