• 28. Oktober 2012 · 16:09 Uhr

Sauber: Der Druck nimmt weiter zu

Verpasste Chancen und Reifenprobleme: Sauber erleidet beim Grand Prix in Indien einen weiteren Rückschlag im Kampf um Gesamtrang fünf

(Motorsport-Total.com) - Man will das Potenzial des Sauber-Ferrari ausnutzen und möglichst Mercedes Rang fünf in der Konstrukteurs-WM abjagen. Dieses Ziel hat die neue Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ausgegeben. Vom erreichen dieser Marke ist man allerdings auch nach dem Grand Prix von Indien ein gutes Stück entfernt. Sauber konnte einen schwachen Auftritt der deutschen Silberpfeile nicht nutzen, Sergio Perez (Ausfall) und Kamui Kobayashi (14.) holten keine Zähler.

Foto zur News: Sauber: Der Druck nimmt weiter zu

Sergio Perez schied nach erheblichen Reifenproblemen in Indien aus Zoom Download

"Es hatte hier andere Gründe als in Südkorea", sagt Kaltenborn im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Mit Sergio hatten wir Blasenbildung auf den Reifen, was für uns sehr unerwartet kam. Dies gepaart mit dem Reifenschaden nach dem Zwischenfall brachte uns dazu, seine Strategie zu ändern. Das Rennen war nach seinem zweiten unplanmäßigen Stopp eigentlich gelaufen. Wäre es anders gelaufen, dann wären Punkte ganz sicher drin gewesen."

"Es war uns vor dem Rennen klar, dass es gewisse Reifenprobleme geben könnte, aber wir hatten nicht erwartet, dass es dermaßen schlimm werden würde", sagt die Österreicherin in ihrer Analyse des Renntages. "Wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir die ersten sein würden, die zum Stopp kommen müssen. Bei Kamui hatten wir diese Probleme nicht. Wir müssen uns das nochmal genauer anschauen."

"Kamui hat ein gutes Rennen gezeigt, aber er hatte schon im Qualifying alles verloren", sagt Kaltenborn über den Japaner, der sich am Samstag nur für Startplatz 17 hatte qualifizieren können. "Wenn man von so weit hinten starten muss, dann ist es schwierig, sich an anderen Autos vorbei zu kämpfen. Seine Rundenzeiten waren gut, aber er blieb im Verkehr stecken."

"Wir sind insgesamt enttäuscht. Wir hatten uns eine Ausgangslage erarbeitet, aus der heraus wir vielleicht um eine bessere Position in der Konstrukteurs-WM hätten kämpfen können. Die Leistung hat letztlich aber nicht so gepasst wie es hätte sein sollen. Dabei geht es nicht um das, was andere machen, sondern wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren", nimmt die Teamchefin ihre Mannschaft in die Pflicht.

"Der Druck wird immer höher. Es ist im Moment noch offen, es ist noch einiges möglich. Aber der Druck nimmt zu", sagt sie. Der Rückstand auf Mercedes liegt nach wie vor bei 20 Zählern, aber die Anzahl der Rennen, in denen aufgeholt werden kann, ist geringer geworden. "Unser Auto ist wirklich gut. Wir als Team müssen dieses Potenzial nur abrufen."

"Ich freue mich auf die verbleibenden Rennen, wir müssen dort weiter aufholen. Wir glauben nach wie vor, dass wir unser Ziel mit unserem konkurrenzfähigen Auto erreichen können. Wir müssen Punkte holen", appelliert Kaltenborn. Perez nickt zustimmend: "Sie weiß, wie man mit schwierigen Situationen umgehen muss und behält in ihnen einen kühlen Kopf. Obwohl sie eine Frau in einer von Männern dominierten Szene ist, wird ihr von allen Seiten Respekt entgegengebracht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com