• 28. Oktober 2012 · 15:55 Uhr

Lotus ärgert sich: Rennen im Qualifying negativ beeinflusst

Mit einem anderen Setup im Qualifying hätte man in Indien deutlich mehr Punkte geholt, da ist sich Lotus sicher

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team ärgert sich rückblickend über die Setup-Entscheidung, die vor dem Qualifying gefällt worden war. Mit zu wenig Höchstgeschwindigkeit ausgestattet, konnten die beiden Piloten des Teams beim Großen Preis von Indien nicht überholen. So mussten sich Kimi Räikkönen und Romain Grosjean mit den Positionen sieben und neun begnügen.

Foto zur News: Lotus ärgert sich: Rennen im Qualifying negativ beeinflusst

Kimi Räikkönen ärgerte sich über den fehlenden Topspeed Zoom Download

"Ich verfügte heute über ein sehr gutes Auto", lobt Räikkönen. "Aber ich konnte mit ihm nicht alles anstellen, da ich nicht in der Lage war, auf der Gerade zu überholen. Das war ziemlich enttäuschend, aber so war es nun einmal. Wir haben uns selbst gestern mit dem Setup, das wir für das Qualifying wählten, in diese Position gebracht, und dafür haben wir heute den Preis bezahlt."

"Mein Auto war heute sehr gut, deshalb ist es umso enttäuschender, nicht weiter vorne gelandet zu sein. Wir verfügten nicht an der richtigen Stelle über die Geschwindigkeit, und wenn du dich hinter jemand anderem befindest, kannst du nicht viel unternehmen. Hoffentlich können wir beim kommenden Rennen etwas cleverer sein und unsere Geschwindigkeit im Rennen nutzen, um weitere WM-Zähler einzufahren."

"Auf der neunten Position vom zwölften Startplatz kommend ins Ziel zu kommen ist gut", so Grosjean. "Wir hätten jedoch sogar noch besser abschneiden können. Gleichzeitig würde ich sagen, dass dies von mir, meinen Ingenieuren und der Mannschaft während den Boxenstopps ein sehr gutes Rennen war."

"Wir gaben alles, was wir nur geben konnten, alle haben heute perfekt gearbeitet, uns fehlte es jedoch auf der Gerade etwas an Geschwindigkeit, was es unmöglich gemacht hat zu überholen. Ich habe auf jeder Runde Druck gemacht, das war wie 90 Minuten Qualifying. Ich gab alles, um die beste Performance aus dem Auto herauszuholen, ich bin aus diesem Grund sehr glücklich."

"Wie in jedem Rennen ist das Qualifying natürlich der Schlüssel, um Punkte zu holen", so Teamchef Eric Boullier. "Die gestrige Leistung hat also unser Rennen gezeichnet. Unglücklicherweise war Kimi nicht in der Lage, Felipe Massa zu überholen, und er blieb hinter ihm hängen. Ich denke, dass wir über die Geschwindigkeit verfügten, um etwas besser zu sein und der Spitze etwas näher zu kommen."

"Es ist klar, dass wir am Qualifying arbeiten und sicherstellen müssen, dass wir bessere Arbeit leisten. Wir wissen, dass unser Auto im Rennen stark ist, und ich denke, dass beide Fahrer heute jene Arbeit geleistet haben, die wir erwarteten. Das Team leistete in Bezug auf die Boxenstopp-Strategie großartige Arbeit, wir können uns also nicht beschweren. Lasst uns einfach sagen, dass wir frustriert sind, dass wir nicht ein wenig besser waren."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Indien


"Beide Fahrer berichteten, dass ihre Autos während des Rennens exzellent waren, was gut war", so Chefingenieur Alan Permane. "Schlecht war, dass Kimi das gesamte Rennen damit verbrachte, sich das Heck von Massas Auto anzuschauen, und Romain wurde rund vier Runden aufgehalten, während Michael Schumacher vor ihm blaue Flaggen gezeigt bekam."

"Es ist ziemlich schwierig, auf dieser Strecke zu überholen, selbst wenn es zwei sehr lange Geraden gibt. Die DRS-Zone ist jedoch nicht so lang. Es war klar, dass wir definitiv schneller waren als die Autos vor uns, aber einfach nicht ausreichend schneller, um zu überholen."

"Eine doppelte Zielankunft in den Punkten ist heute ein gutes Ergebnis", so Ricardo Penteado, Renault-Ingenieur. "Wir haben mit dem Team sehr hart daran gearbeitet, um das Coanda-Auspuffsystem zu optimieren, und wir haben auf diesem Gebiet ein paar gute Fortschritte erzielt. In diesem Zusammenhang war es ein sehr positives Wochenende, und wir hoffen, dass wir in einer Woche in Abu Dhabi auf diesen Schwung aufbauen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com