• 22. September 2012 · 21:20 Uhr

Massa: "Wie im gesamten Jahr schon"

Felipe Massa sieht das enttäuschende Qualifying in Singapur nicht als negativen Ausreißer: "Sind schon die gesamte Saison etwas zurück"

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa gilt als Wackelkandidat im Lager von Ferrari. Der Brasilianer, der zuletzt wieder näher an seinem Teamkollegen Fernando Alonso dran war, hatte im Qualifying in Singapur wieder einen deutlich größeren Rückstand. Massa fehlten in Q2 sieben Zehntelsekunden auf den WM-Führenden. Um ein Haar wäre der Ex-Vizeweltmeister sogar schon in Q1 herausgeflogen.

Foto zur News: Massa: "Wie im gesamten Jahr schon"

Felipe Massa verlor vor allem im dritten Singapur-Sektor stets viel Zeit Zoom Download

"Ich stand bereit mit Supersofts in der Box und habe Kobayashi beobachtet. Aber es wurde schnell klar, dass er sich nicht ausreichend würde verbessern können. So bin ich mit nur einem Satz der weichen Pneus ausgekommen", sagt Massa und will Platz 16 in Q1 nicht zu viel Dramatik zuschreiben. Beim Kampf um den Einzug in die Top-10 hatte er keine Chance: Rang 13.

"Es setzt sich das fort, was wir schon das ganze Jahr sehen. In der gesamten Saison hatten wir nie das schnellste Auto, in keinem einzigen Rennen. Wir waren allerdings konstant und zuverlässig", analysiert Massa die Ferrari-Form. "Fernando hat überall Punkte geholt, mit Ausnahme von Spa. Wir liegen seit dem Saisonstart immer ein wenig zurück. Wir arbeiten seither konsequent daran, das Auto zu verbessern."

Neue Updates sollten den F2012 für Singapur schneller machen, aber dies funktionierte nicht. Den neuen Heckflügel stellte man schnell zurück ins Regal. Massa sieht dennoch für den Renntag nicht schwarz. "Auf dieser Strecke sind schon viele Dinge passiert. Ich muss vorsichtig sein, muss eine gute Strategie wählen und ins Ziel kommen. Dann könnte es Punkte geben", sagt er. "Auf dieser Strecke sehen wir sicherlich wieder viele Stopps. Ich schätze, es wird nicht einfach, hier mit zwei Stopps auszukommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs