• 28. Mai 2011 · 18:07 Uhr

Red Bull: Verhaltene Freude über das Qualifying

Angesichts des schweren Unfalls von Sergio Perez fällt es Red Bull schwer, sich über ein starkes Qualifying im Fürstentum von Monaco zu freuen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel startet auch beim Großen Preis von Monaco von der Pole-Position, das fünfte Mal im sechsten Saisonrennen. Der amtierende Weltmeister hatte das Glück, dass er schon vor dem schweren Unfall von Perez seine Bestzeit gefahren war. Teamkollege Mark Webber kam mit 0,463 Sekunden Rückstand auf den dritten Rang. Auch er war vor dem schweren Zwischenfall des Sauber-Piloten bereits eine schnelle Runde gefahren.

Foto zur News: Red Bull: Verhaltene Freude über das Qualifying

Sebastian Vettel konnte sich nur verhalten über seine Pole freuen Zoom Download

"Es ist ein langer Weg hier um die Strecke", so Vettel. Das Qualifying ist hart, es gibt drei Segmente, in denen man überall 100 Prozent geben muss. Meine Runden im ersten und im zweiten Qualifying-Durchgang waren nicht perfekt. Aber im dritten Qualifying-Teil hat es auf den Punkt gepasst, darüber war ich glücklich."

"Das Wichtigste ist zu hören, dass Sergio in Ordnung und bei Bewusstsein ist. Wir saßen im Auto und warteten, auf die Strecke zu gehen, aber wir schauten uns auf den TV-Bildschirmen auch die Bilder an. Wir denken alle an ihn und wünschen ihm alles Gute. Hoffentlich wird er schon sehr bald wieder fit sein."

"Es war nicht einfach, so lange in der Garage zu sitzen, nicht viele Leute haben danach ihre Zeit verbesserte. Morgen wird es ein langes Rennen geben, es können viele Dinge passieren. Wir haben in diesem Jahr gesehen, dass sich angesichts zahlreicher Boxenstopps Dinge verändern können. Die Pole-Position ist hier sehr wichtig, diesbezüglich können wir glücklich sein. Aber es gibt für das morgige Rennen keine Garantie. Wir müssen hart Druck machen und schauen, was wir erreichen können."

"Im Vergleich zu den vergangenen paar Jahren sind die Rennen in diesem Jahr gemischter", so Webber. "Der morgige Tag wird keine Ausnahme darstellen. Es ist möglich, vom dritten Rang zu gewinnen, aber gleichzeitig muss man sagen, dass das Qualifying hier entscheidend ist. Es ist sicherlich ein schöner Vorteil, die Pole zu haben. Sebastian fuhr eine großartige Runde und verdient es, auf der Pole zu stehen. Auch Jenson Button."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Monaco


"Es war für uns alle eine verpfuschte Einheit. Man nimmt nie an, dass man keinen zweiten Versuch mehr unternehmen kann, aber so ist es heute nun einmal gekommen, und die größeren Prioritäten übernehmen, wenn es um einen unserer Kollegen geht, Sergio, der einen Unfall hatte. Mit unseren Gedanken sind wir bei ihm, er befindet sich in großartigen Händen, er spricht und ist bei Bewusstsein, was gute Neuigkeiten sind. Er wird bald zurückschlagen, da bin ich mir sicher."

"Von diesem Zwischenfall können wir in Bezug auf die Sicherheit hier lernen, es ist wohl eine Stelle, die wir uns anschauen müssen, um die Sicherheit in Zukunft zu verbessern. Jenson hatte Glück und auch Karl Wendlinger damals in den Neunzigern, es gibt hier ein paar Stellen, die wir im Auge behalten müssen."

"An einem Tag wie diesem, an dem man einen Unfall zieht, wie ihn Sergio Perez hatte, ist die Hauptsorge, dass er in Ordnung ist", so Teamchef Christian Horner. "Es hört sich an, als würden die ersten Zeichen positiv sein, was ein Beweis für die Stärke der Autos und der Sicherheitsstandards ist, über welche die Strecke nun verfügt."

"Ein ähnlicher Unfall bei Karl Wendlinger in den Neunzigern führte zur ernsthaften Verletzungen, die Hauptsache heute war es aus diesem Grund gewesen, dass die ersten Informationen positiv sind. Sergio ist ein starker Junge und hoffentlich wird er sehr schnell wieder bei voller Gesundheit sein."

"Sebastians Leistung war im dritten Qualifying-Durchgang phänomenal. Die Runde, die er produzierte, war eine klassische Balance aus Geschwindigkeit und Genauigkeit, die hier erforderlich ist. Er hat eine beeindruckende Rundenzeit abgeliefert, das war von ihm gut."

"Es ist großartig, dass wir auch Mark vorne stehen haben, er hat sich nach einem schwierigen Start in das Wochenende sehr stark wieder aufgerappelt. Es ist sehr ermutigend, dass morgen beide Fahrer von der sauberen Seite in der Startaufstellung starten."

"Zunächst einmal möchte ich meine Gedanken Sergio widmen", so Cyril Dumont von Renault. "Niemand möchte diese Bilder sehen, und wir wünschen ihm eine sehr schnelle Genesung."

"Was unser Qualifying betrifft, so denke ich, dass Sebastian einmal mehr großartige Arbeit geleistet hat, und es war für Mark ein weiteres gutes Ergebnis. Hoffentlich können wir dies morgen in ein gutes Ergebnis verwandeln, aber es ist schwierig, heute Worte zu finden und ich hoffe, dass Sergio in Ordnung sein wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Mick Schumacher hat es getan, er hat in Indianapolis zum ersten Mal einen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Emerson Fittipaldi Weltmeister?

Anzeige motor1.com