• 21. Mai 2011 · 16:47 Uhr

Mercedes vertraut auf Strategie

Nico Rosberg stellte seinen Mercedes auf den siebten Startplatz, Michael Schumacher wurde nach KERS-Ausfall und Rundenverzicht nur Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Der ganz große Wurf blieb im Qualifying für Mercedes aus. Doch im silbernen Lager konzentrierte man sich ohnehin voll und ganz auf das Rennen. Die Leistung im Qualifying war auch nicht überragend. Michael Schumacher und Nico Rosberg schafften die Hürden bis Q3, dort fuhr Rosberg auf Rang sieben. Schumacher verzichtet nach einem Ausfall des KERS auf eine schnelle Runde und startet als Zehnter.

Foto zur News: Mercedes vertraut auf Strategie

Nico Rosberg hat den Blick im Rennen fest nach vorn gerichtet Zoom Download

"Da unser Fokus an diesem Wochenende auf der Rennpace liegt, war es zu erwarten, dass wir im Qualifying etwas leiden würden", so Rosberg. "Ich bin mit Rang sieben aber nicht so unzufrieden, da wir im Rennen stärker sein sollten - sogar stärker als in Istanbul. Ich habe einen neuen Reifensatz übrig. Das ist gut für uns und ich hoffe, dass wir mit der richtigen Strategie nach vorn kommen."

"Leider funktionierte in Q3 mein KERS nicht, aber wir haben gut darauf reagiert", so Schumacher. "Wir gingen auf harten Reifen raus, um zu reagieren, falls jemand das Gleiche probiert. Da es aber niemand probierte, fuhren wir wieder rein. Ohne Zeit können wir unsere Strategie frei wählen. Ich möchte wieder einen guten Start haben, gleich zu Beginn Plätze gutmachen. Mit KERS und DRS sollte ein Überholen auch in Barcelona möglich sein. Daher muss man die Reifen bestmöglich nutzen. Ich habe noch einen frischen Satz, den ich so gut es geht nutzen möchte."

Auch in der Teamführung blickt man mit Zuversicht auf das Rennen. "Die Autos ganz vorn hätten wir nicht herausfordern können", so Teamchef Ross Brawn. "Nico machte seine Sache gut, er ist für das Rennen gut gerüstet. Leier gab es bei Michael ein KERS-Problem. Er hätte ohne diese Hilfe kaum eine gute Zeit fahren können, daher absolvierte er keine Runde. Daher können wir aber die Reifen für seine Strategie frei wählen."

"Unsere Strategie im Qualifying konzentrierte sich von Runde eins an auf das Sparen von Reifen für das Rennen. Das haben wir geschafft, auch wenn das Nico unter diesen Umständen eine bessere Startposition kostete", erklärt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Für Michael tut es uns leid, ohne KERS-Probleme würde er weiter vorn starten. Im Rennen morgen wollen wir das zeigen, was wir in den vergangenen beiden Rennen gezeigt haben: Am Ende wollen wir in den Top-5 liegen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jo Bonnier für das Lotus-Team?

16 1 15 6
Anzeige motor1.com