TV-Quoten Monza: Sky wieder mit Bestleistung, ServusTV schwach
Starke Sky-Quoten in Deutschland, schwaches ServusTV in Österreich: So unterschiedlich schnitten die Sender beim Formel-1-Rennen in Monza ab
(Motorsport-Total.com) - Beim Europa-Finale der Formel-1-Saison 2025 in Monza haben die deutschsprachigen TV-Sender unterschiedlich abgeschnitten.
In Deutschland war Bezahlsender Sky wieder als Solist unterwegs: RTL übertrug nur das Qualifying live auf seiner Bezahlplattform RTL+, und das lediglich mit Signalübernahme von Sky. Free-TV-Übertragungen zum Grand Prix von Italien gab es in Deutschland also nicht.
Das wirkte sich auf die Sky-Quoten aus: Senderangaben zufolge sahen rund 729.000 Zuschauer das Rennen live im Fernsehen - ein neuer Saisonbestwert nach zuletzt positiven Ergebnissen: Schon in Budapest (703.000) und in Zandvoort (707.000) hatte Sky nacheinander Saisonrekorde aufgestellt.
In den zurückliegenden vier Jahren hat Sky nur 2022 mehr Menschen erreicht: 800.000 sahen damals den Grand Prix in Monza, sonst waren es stets deutlich weniger Zuschauer - 2024 lediglich 525.000.
Dank seiner zusätzlichen rund 155.000 Streaming-Kunden kam Sky 2025 auf ein Gesamtpublikum von 884.000 und auf einen Marktanteil von 8,1 Prozent, den dritthöchsten in diesem Jahr nach den Frühmorgen-Rennen in Melbourne (13,8) und Suzuka (10,3).
ServusTV in Österreich mit schwachen Werten
In Österreich fielen die Zahlen ganz anders aus: Privatsender ServusTV kam bei seiner Live-Übertragung auf 553.000 Zuschauer und damit auf das zweitschlechteste Ergebnis nach dem Frühmorgen-Rennen in Shanghai bei 524.000 Zuschauern. Damit lag der Italien-Grand-Prix deutlich unter dem aktuellen Saisonschnitt von rund 623.000 Zuschauern.
Dank 270.000 Streaming-Kunden sicherte sich ServusTV zwar den "Sieg" im Direktvergleich mit Sky, blieb mit kombiniert 823.000 Zuschauern jedoch hinter dem deutschen Rivalen zurück.
Leicht überdurchschnittlich präsentierte sich der Marktanteil von 46,2 Prozent.
SRF-Zahlen nur verzögert
Aktuelle Zahlen vom Schweizer Fernsehen gibt es ab sofort nur noch mit einer Woche Verzögerung. Unsere Grafik umfasst daher nur die Rennen bis einschließlich Zandvoort.
Wer das nächste Formel-1-Rennen in Baku zeigt
Der Grand Prix von Aserbaidschan 2025 in Baku ist in Deutschland exklusiv bei Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Free-TV-Sender RTL ist nicht aktiv; RTL zeigt lediglich das Qualifying live - mit Signalübernahme von Sky und auf seinem Bezahlkanal RTL+.
In Österreich übernimmt wieder der öffentlich-rechtliche ORF die Live-Berichterstattung für alle Einheiten. In der Schweiz ist wie gewohnt SRF zuständig für die Übertragung von Qualifying und Rennen.
ServusTV steigt beim übernächsten Rennen im Oktober in Singapur wieder ein. Dann zeigt RTL erstmals wieder ein Qualifying live im Free-TV. Das nächste RTL-Rennen ist hingegen Las Vegas im November. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender abrufen!)